« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Akupunktur-Kombinationen. Syndrombasierte Punktrezepturen für die heutige Praxis


Abbildung in Arbeit
Titel:Akupunktur-Kombinationen. Syndrombasierte Punktrezepturen für die heutige Praxis
Autor:Bernot Johannes
Preis:Euro 71.00
Bestellnummer:10446

Das Buch ist aktuell vergriffen. Laut Verlag ist ein Nachdruck geplant
mit Ende des Jahres 2022!

Der Autor vermittelt einen einmaligen Überblick über die klassischen syndrombezogenen Punkt-Kombinationen aus allen wichtigen Quellen der vergangenen 2.000 Jahre. Damit knüpft er an die Bemühungen an, die seit geraumer Zeit in China unternommen wurden, um die syndrombezogenen Akupunkt-Rezepturen der verschiedenen Schulen zu sammeln, kritisch zu würdigen und für die heutige Medizin zu erschließen.
Entstanden ist ein Werk, das westlichen Therapeuten erstmals einen Zugang zu diesem Wissen verschafft. Dank der durchdachten Systematik können die Akupunktur-Kombinationen flexibel erschlossen werden: entweder über die klinischen Indikationen und die Leitsymptome oder über die klassischen Syndrome. Der Praxisnutzen ist also für den westlich ausgebildeten Akupunkturarzt ebenso hoch wie für den klassisch arbeitenden TCM-Therapeuten.
Jede der 188 Kombinationen ist nach demselben Schema aufgebaut: Originalquelle, Punktangaben, praktische Ausführung, Funktion, Pathogenese, Leitsymptome, Erläuterung, Kommentar, klinische Anwendungen und Vorschläge für Modifikationen.
Ein hohes Maß an Erfahrung wird hier kondensiert zu einem ebenso nützlichen wie einzigartigen Werkzeug für die tägliche Praxis des erfahrenen Akupunkteurs.
502 Seiten, 190 Abb., Flexocover

Johannes Bernot, MMed hat in China Medizin mit Ausrichtung Chinesische Medizin studiert. Er arbeitet in der Ambulanz der TCM-Klinik Bad Kötzting.