« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Linz transformiert


Abbildung in Arbeit
Titel:Linz transformiert
Autor:Huemer Markus
Preis:Euro 2.50
Bestellnummer:KP005

KARTENPOST 5
MARKUS HUEMER
Austria
Linz transformiert

Abbildung
Limitierte Gesamtauflage: 1.000 Stueck
Kunstpostkarte, 10,5 x 14,8 cm, 1/1 farbig
Chromolux 700 weiss, 250g

Statement des Kuenstlers:
Ein verdichteter, verstrickter Block, der in sich abgeschlossen ist - gleichsam fuer Introvertiertheit steht - wird in seiner proportionalen Begrenztheit so transformiert, dass er sich einem Pendant (Transformator) gegenuebergestellt wiederfindet. Der Transformator steht fuer die Umwandlung von Zustaenden, setzt Prozesse frei und verweist zugleich auf Neuformulierung.

markus huemer
1968, born in Linz, Austria
lives and works in Cologne

High School of Artistic and Industrial Design, Linz
Academy of Arts, Düsseldorf

selected one person exhibitions

1991
Galerie Posthof, Linz

1992
Galerie A4, Wels

1995
Texts, Galerie Trabant, Vienna

1997
2000 minus 3 - ArtSpace plus Interface, Steirischer Herbst 97, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, Studio

1998
If (Subject Virtual Subject ; Symbolic Culture ; 0) MAOD, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden

The Rules are no Game, Galerie Michael Janssen, Cologne

Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz

1999
This Dangerous Supplement, Kunstverein Nürnberg, Albrecht Dürer Gesellschaft, Nürnberg

2000
Polkes Pasadena Stones, Galerie Michael Janssen, Cologne

2001
Polkes Pasadena Stones, Max Planck Haus, Munich

The School of Athens, Galerie Achim Kubinski, Berlin

selected group exhibitions

1991
Young Art in Upper Austria

1992
Endo und Nano - The World from Within, ARS Electronica, Linz

1993
Multiples, Galerie Tanja Grunert, Cologne

1994
Kunst und Ökonomie, Sammlung Brinkmann, Düsseldorf

1995
Mythos Information - Welcome to the Wired World, ARS Electronica, Linz

1997
Drei Wege zum See, Kunsthalle Klagenfurt, Klagenfurt

1998
Art and Global Media, Steirischer Herbst, Graz / InterCommunication Center, Tokyo

1999
Art Video Forum, Basel

NetCondition, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe

Zapping Zone, Galerie Hubert Winter, Vienna

NetCondition, Steirischer Herbst, Graz

Blackhole, Digitale, Cologne

Officina Europa, Galleria d Arte Moderna, Bologna

Art Cologne, Galerie Michael Janssen, Cologne

Welcome to the Mousepadshop, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden

Jahresgaben 99, Kunstverein Nürnberg, Albrecht Dürer Gesellschaft, Nürnberg

2000
The Continuous Cities. Urbane Situation, Galerie im Taxispalais, Galerie des Landes Tirol, Innsbruck

Flag-Parade, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach

10 Jahre Kunsthochschule für Medien Köln, Art Cologne

2001
LinzerArt, Nordico, Museum der Stadt Linz, Linz

Art Unlimited, Art 32 Basel, Basel

Moving Pictures, 5. Internationale Foto-Trienale, Esslingen

The Future of Cinema, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe

It doesnt work, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz

awards and grants

1991
Oberösterreichischer Talentförderungspreis

1992
Auslandsstipendium des Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Sport der Republik Österreich, Rome

1999
Fellowship, Academy of Media Arts, Cologne

2000
Förderstipendium des Bundeskanzleramtes der Republik Österreich, Rome

Oberösterreichischer Talentförderungspreis

2001
Artist-in-Residenz, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Institut für Bildmedien, Karlsruhe

selected catalogues

1995
Mythos Information - Welcome to the Wired World; ed. by Karl Gerbel, Peter Weibel; Springer-Verlag, Vienna, New York 1995

1997
3 Wege zum See; ed. by Daniela Gregori, Cornelia Offergeld, Wolfgang Posautz; Kunsthalle Klagenfurt, Klagenfurt 1997

2000 Minus 3 - ArtSpace plus Interface, ed. by Werner Fenz, Triton-Verlag, Vienna 1997

If (Subject Virtual Subject ; Symbol Culture ; 0) MAOD No. I (Folder); ed. by Gesellschaft der Freunde der Neuen Galerie, Graz 1997

1998
If (Subject Virtual Subject ; Symbol Culture ; 0) MAOD No. II (Folder); ed. by Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden 1998

Markus Huemer, Riccardo de Marchi, Ingo Springenschmid I; ed. by Berufsvereinigung Bildender Künstler Vorarlbergs; Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz 1998

1999
Jahresbericht 1998; ed. by Berufsvereinigung der bildenden Künstler Vorarlbergs; Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz 1999

Officina Europa- Rete Emilia Romagna; ed. by Renato Barilli; Edizioni Gabriele Mazzota, Milano 1999

2000
ZOB-Flag-Parade; ed. by Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach 2000

netcondition art and global media; ed. by Peter Weibel, Timothy Druckrey; The MIT Press,
Cambridge 2000

10 Jahre Kunsthochschule für Medien auf der Art Cologne 2000; ed. by Acadamy of Media Arts,
Cologne 2000

Beispiele Kulturpreise des Landes Oberösterreich; ed. by Oberösterreichische Landesregierung, Amt für Kulturförderung, Linz 2000

Net Art Guide; ed. by Prof. Dr.Ing. habil. Hans-Jörg Bullinger, Dipl. Ing. Thomas Renner, Dr.-Ing. Anette Weisbecker; Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2000

2001
Polkes Pasadena Stones; ed. by Max-Planck-Gesellschaft, Munich 2001

internet, CD-ROM, postcard, videotape

home: http:/www.khm.de/huemer

1998
postcard The Rules are no Game, Galerie Michael Janssen, Cologne 1998

videotape The Rules are no Game, Galerie Michael Janssen, Cologne 1998

1999
CD-ROM 2000 Minus 3 - ArtSpace plus Interface, ed. by Werner Fenz, Triton-Verlag, Vienna 1999

postcard Aristoteles Illuminated by Thought, Kunstverein Nürnberg, 1999

postcard This Dangerous Supplement, Kunstverein Nürnberg, 1999

videotape AVL-ArtGate, NetCondition, Steirischer Herbst, Graz 1999

2000
postcard Polkes Pasadena Stones, Galerie Michael Janssen, Cologne 2000

videotape Polkes Pasadena Stones , Galerie Michael Janssen, Cologne 2000

selected bibliography

1995
Thomas Locher: Whats that, the signifier?, in: Mythos Information - Welcome to the Wired World; ed. by Karl Gerbel, Peter Weibel; Springer-Verlag, Vienna, New York 1995; pp. 250 - 51

Christof Blase: Huemers Letzte Meldung, in: http://blitzreview.thing.at/blitzreview/b-92.html, 1995

Thomas Kramar: Zappeln im Netz, in: Die Presse - Das Schaufenster, June 16, 1995; p. 3

Christof Blase: Wie man mit Knowbots aua sagt, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, June 28, 1998;
p. ?

1997
Patricia Schnurr: Markus Huemer in der Neuen Galerie Graz, in: Kölner Illustrierte, April, 1997; p. 67

Söke Dinkla: Markus Huemer in der Ausstellung 2000 Minus 3 - ArtSpace plus Interface, in: Das Kunst-Bulletin, October, 1997; p. 37

Söke Dinkla: An interactive enviroment, in: If (subject virtual subject ; symbol culture ; 0) MAOD No. I (Folder); ed. by Gesellschaft der Freunde der Neuen Galerie, Graz 1997

Michael Hauffen: 2000 minus 3: ArtSpace plus Interface, in: Springer - Hefte für Gegenwartskunst, December, 1997 - February, 1998; p. 68

Heinz Schütz: 2000 minus 3 / ArtSpace plus Interface, in: Kunstforum International, December, 1997 - May, 1998; pp. 398 - 400

1998
Thomas Donga in: If (subject virtual subject ; symbol culture ; 0) MAOD No. II (Folder); Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden 1998

Nikolaus Tschernow: Surrealismus der Gegenwart, in: Wiesbadener Tagblatt - Feuilleton, May 30, 1998; p. 1

Britta Schmid: Bewegung im virtuellen Raum, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, June 17, 1998; p. 63

Dorothee Baer-Bogenschütz: Der Stuhl als Bild und Abbild, in: Wiesbadener Kurier, June 17, 1998;
p. 15

Christiane Meixner: Internetsprache: in: Kölner Illustrierte, August, 1998; p. 68

Thomas Donga: Gefährliche Schrift, in: Stadt Revue - Kölns Stadtillustrierte, August, 1998; p. 140

Frank Frangenberg: Von Pinseltänzern und Computern, in: Kölner Stadt-Anzeiger, August 1/2, 1998;
p. 39

Heike Tekampe: The Rules are no Game - The Next Generation, in: Kunstforum International, October - December, 1998; pp. 410 - 411

ies/mj: De Marchi.Huemer.Springenschmid, in: Neue Vorarlberger Tageszeitung, November 20, 1998;
p. ?

mj: Vernissage auch im Künstlerhaus, in: Neue Vorarlberger Tageszeitung, November 20, 1998; p. 49

Ariane Grabher: Stühle, Worte und Punkte - Huemer, de Marchi und Springenschmid im Bregenzer Künstlerhaus, in: Vorarlberger Nachrichten, November ?, 1998; p. ?

Aram Lintzel: Ein Interview mit Peter Weibel Faster, Medienkunst! Skill! Skill!, in: Texte zur Kunst, December, 1998; pp. 63 64

Heike Tekampe: Aristoteles bei Lichte betrachtet - Arbeiten von Markus Huemer in Bregenz, in: Neue Bildende Kunst, December , 1998 - January, 1999; p. 81

Karlheinz Pichler: Die Dinglichkeit des Textes, in: Kultur, December , 1998 - January, 1999; pp. 10 - 11

Luca Massimo Barbero: Wegweiser durch den Palais Thurn und Taxis - Über die Beredsamkeit von Schriften, in: Markus Huemer, Riccardo de Marchi, Ingo Springenschmid; ed. by Berufsvereinigung Bildender Künstler Vorarlbergs, 1998;
pp. 4 - 9

1999
Tobias Rivoir in: Franken Fernsehen, February 16, 1999; 30 sec.

Michael Becker: Virtuelles Puzzle mit Pollocks Nummer 32, in: Nürnberger Nachrichten, February 17, 1999; p. 22

Birgit Ruf: Netz-Kunst, in: Nürnberger Zeitung, February 17, 1999; p. 19

Ute Maucher: Gedanken über Sein und Schein, in: Abendzeitung Nürnberg, February 26, 1999; p. 24

Friedrich Josef Bröder: In virtuellen Welten verfangen, in: Main-Echo, February 27, 1999; p. 7

Frank Frangenberg: Gespräche mit Künstlern - Noch einmal: Was heißt Medienkunst?, in: Kunstforum International, Mai - Juni, 1999; pp. 278 285

Michael Hübl: Netzkunst in Karlsruhe, in: BNN, September 23, 1999; p. ?

Klaus Rümmele: Künstliche Welten Eine Ausstellung im Karlsruher Kunst- und Medienzentrum erkundet die Bedingungen von Netzkunst, in: Zeitung zum Sonntag, September 26, 1999; p. ?

Overkill im Cyberraum netcondition im ZKM, in: Hebdoscope Strassburg, October, 1999; p. ?

Lä: Mit einer großen Prise Humor Aktueller Blick ins Online-Universum durch Fenster der Kunst, in: Kurier, October 1, 1999; p. ?

Martin Engler: Treibende Kraft mit Webfehlern Kunst im Internet: Mit der Ausstellung netcondition gibt das Karlsruher ZKM einen Überblick, in: Badische Zeitung, October 8, 1999; p. ?

Jürgen Berger: Spielerische Erkundungsreise im virtuellen Raum, in: Die Rheinpfalz, October 14, 1999; p. ?

Ann-Kathrin Schlote: Von Pollocks Gemälde direkt ins Internet Im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) reflektiert eine Ausstellung Kunst und Politik im Online-Universum, in: Saarbrücker Zeitung, October 15, 1999; p. 18

Jürgen Berger: Learning by Surfing, in: Die Tageszeitung and in: http://www.taz.de/tpl/2000/01/14.für/serviceBox?cont/tpl/2000/01/14.für/searchBox, October 16, 1999; p. 15

Hubert Steins: Kunst für das CD-Rom-Laufwerk?! - Kommerzielle Perspektiven multimedialer Computerkunst. - Ein Beitrag zur ART Cologne 99, in: Deutschlandfunk, Sendung Corso; November 8, 1999; time: 431

Hubert Steins: Multimedia und Kunstmarkt - Kommerzielle Perspektiven multimedialer Computerkunst. - Ein Beitrag zur ART Cologne 99, in: WDR 3, Sendung Mosaik; November 10, 1999; time: 431

Jürgen Berger: Schöne neue Computer-Kunstwelt Ausstellung über Internetkunst im ZKM Karlsruhe, in: Aalener Nachrichten, November 19, 1999; p. ?

Jürgen Berger: Schöne neue Computer-Kunstwelt Ausstellung über Internetkunst im ZKM Karlsruhe, in: Schwäbische Zeitung, November 19, 1999; p. ?

Claudia Pohl: Netz Kunst im ZKM, in: Das Kunst-Bulletin, December, 1999; pp. 42 43

Sabine Schaschl: Tu felix Histyria der steirische herbst 1999, in: Eikon, December, 1999 - February, 2000; pp. 56 58

Herwig Höller: NETCONDITION / NETBEDINGUNG steirischer herbst 99, AVL Art Gate, Graz, in: Camera Austria International, No. 68, 1999; pp. 83 84

2000
Christiane Wettig: Von Vordenkern und Nachahmern, in: Net-Business, February 21, 2000; p. 73

Claudia Reischauer: Schrille Werke - Künstler schaffen bunte Galerien und gewagte Installationen. Deutsche Mäzene sind noch skeptisch., in: Wirtschaftswoche, February 24, 2000; pp. 199 206

Stefan Heidenreich: A Tangled Web, in: Frieze, March - April, 2000; pp. ?? ??

Rainhard Braun: netcondition (2) Von Maschinen, Praktiken und sozialen Räumen, in: Springerin - Hefte für Gegenwartskunst, April - June, 2000; p. 68

Heike Tekampe: Hinter der Lüge Zu Markus Huemer, in: Parnass, May - August, 2000; pp. 10 - 16

Ralf Alexowitz: Markus Huemer Internet-Installation: in: Prinz, May, 2000; p. 137

Frank Frangenberg: Auf den Spuren von Polkes Pasadena - Markus Huemer paart die klassische Kunst der Bilder mit dervirtuellen Kunst der Netze, in: Kölner Stadt-Anzeiger, May 31, 2000; p. 37

Favoriten auf der Art Cologne, in: Weltkunst Moderne, October, 2000; p. 10

Verleihung der Landeskulturpreise am 16. November, in: Oberösterreichischer Kulturbericht, November, 2000; p. 8

Seth Thomsen: Polkes Pasadena Stones: in: http://www.wigged.net, December, 2000

Talentförderungsprämien für Bildende Kunst, in: Oberösterreichischer Kulturbericht, December, 2000; p. 5

2001
Michael Krajewski: Rückkehr zur Kontemplation Michael Krajewski im Gespräch mit Markus Huemer, in: Markus Huemer, Polkes Pasadena Stones; ed. by Max-Planck-Gesellschaft München, 2001;
pp. 9 14

Hans Ullrich Reck: Von der Beobachtung zu einem medialen Manierismus, in: Markus Huemer, Polkes Pasadena Stones; ed. by Max-Planck-Gesellschaft München, 2001; pp. 19 - 31

selected reviews and essays published by the artist

1995
Zwei Aspekte der Ausstellung temporary translations - Kunst der Gegenwart und Fotographie der Sammlung Schürmann in den Deichtorhallen, in: Das Kunst-Bulletin, January, 1995 - February, 1995;
pp. 37 - 38

Annotationen, in: View, http://www.msstate.edu/FineartOnline/art-resources/journals.html

Die Fareed-Armaly-Wand in Hamburg, in: Blitz Review, http://blitzreview.thing.at/blitzreview/b-05.html

If (Wall White Cube ; Symbolkultur? ; 0), If (Wall soziale Umraumgestaltung ; Symbolkultur? ; 0), in: Das Kunst-Bulletin, April, 1995; pp. 8 - 13

Welcome to the Wired World - Im Vorfeld der Ars Electronica 1995, in: Das Kunst-Bulletin, June, 1995; p. 63

Ihr Diskurs Markus Huemer, in: Mythos Information - Welcome to the Wired World; ed. by Karl Gerbel, Peter Weibel; Springer-Verlag, Vienna, New York 1995; pp. 252 - 53

Peter Weibel - Der lange Marsch, in: Zyma Art Today, November -December, 1995; pp. 52 - 53

Dass die Basis der Grundrechte auf Gewalt aufbaut, ist ein Skandal, in: Das Kunst-Bulletin, December, 1995; pp. 8 - 11

1996
Florian Kompatscher - Galerie Michael Janssen, in: noma art journal, spring, 1996; p. 86

Ars Electronica: Memesis - Die Zukunft der Evolution, in: Das Kunst-Bulletin, September, 1996;
pp. 44 - 45

Kunstlebewesen, in: Telepolis, http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3035/1.html, October 2, 1996

Art Cologne versus Berliner Messe, in: Telepolis, http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3039/1.html, October 10, 1996

Persunalunion, in: Telepolis, http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3045/1.html, November 11, 1996

Anonymes Gemurmel, in: Das Kunst-Bulletin, November, 1996; p. 56

Bill Seamans Computerinstallation in der Bundeskunsthalle Bonn, in: Das Kunst-Bulletin, November, 1996; p. 56

Konkurrenz belebt das Geschäft, in: Kölner Illustrierte, November, 1996; p. 27

Thomas Grünfeld in der Galerie Michael Janssen, in: Das Kunst-Bulletin, December, 1996; p. 38

Thomas Grünfeld in der Galerie Michael Janssen, in: Kölner Illustrierte, December, 1996; p. 74

Houses for Sale, in: Neue Bildende Kunst, December, 1996 - January, 1997; p. 7

Berlin hat Zukunft, Köln hat Tradition, in: Neue Bildende Kunst, December, 1996 - January, 1997; p. 103

Suspendu un fil, in: Neue Bildende Kunst, December, 1996 - January, 1997; p. 98

1997
Jackie McAllister in der Galerie Christian Nagel, in: Kölner Illustrierte, February, 1997; p. 56

Königskinder, in: Kölner Illustrierte, März, 1997; p. 54

Ulrike Rosenbach in der Kunst- und Ausstellungshalle, in: Das Kunst-Bulletin, April, 1997; p. 48

Steve DiBenedetto in der Galerie Ricke, in: Kölner Illustrierte, April, 1997; p. 66

Was haben eine öffentliche Bedürfnisanstalt und eine Skulptur miteinander zu tun?, in: Kölner Illustrierte, May, 1997; p. 66

Documenta X - Im Rauschen der medialen Bilder, in: Telepolis, http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/konf/3085/1.html, June 5, 1997

Las Vegas in Cinemascope, in: Neue Bildende Kunst, August - September, 1997; p. 100

Phantasia, in: Parnass, November, 1997 - January, 1998; pp. 88 - 93

1998
European Media Art Festival, in: Neue Bildende Kunst, May, 1997; pp. 56 - 57

Sein-zum-Bild; Sei(n)-im-Bild, in: Der elektronische Raum - 15 Positionen zur Medienkunst; ed. by Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland; Cantz Verlag, Bonn 1998; pp. 218 225

1999
Der elektronische Raum 15 Positionen zur Medienkunst, in: Camera Austria International, No. 65, 1999; pp. 92 93

Peter Weibel Vom Outlaw zum Politikum, in: Parnass, May - August, 1999; pp. 74 77

Vom Maler zum Alchemisten Sigmar Polke, in: Parnass, September - October, 1999; pp. 132 134

Ontological Loneliness within the Alphabet, in: InterCommunication, Autumn, 1999; p. 138

Distinctio realis (inter rem et rem), in: InterCommunication, Autumn, 1999; p. 139

Genauer: Web-Cam-Piraterie, in: Peter Weibel Globale Gier; ed. by Kärntner Landesgalerie, Univ.-Doz. Dr. Arnulf Rohsmann; Klagenfurt 1999; pp. 32 - 34

2000
The Rules are no Game, in: netcondition art and global media, September, 2000; pp. 72 75

Distinctio Realis; Essay on Ontological Solitude No. 1, in: netcondition art and global media, September, 2000; pp. 200 201

To be more precise: webcam piracy, in: netcondition art and global media, September, 2000;
pp. 312 315

Polkes Pasadena Stones, in: Net Art Guide, December, 2000; pp. 192 193, pp. 274 277

The Rules are no Game, in: Net Art Guide, December, 2000; pp. 274 27