« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Das Spirituelle Momentum - 1te Auflage


Abbildung in Arbeit
Titel:Das Spirituelle Momentum - 1te Auflage
Autor:Jakesz Raimund
Preis:Euro 10.00
Bestellnummer:888888

Statt 19,80 jetzt nur 10,00
7 Stück auf Lager

Schnäppchen: Das sind Bücher oder Artikel, bei denen entweder der Ladenpreis aufgehoben wurde; es sich um eine ältere Auflage handelt oder gebrauchte oder angeschlagene Bücher bzw. Bücher, die nicht mehr lieferbar sind.
Lieferbar nur, solange der Vorrat reicht. Beachten Sie bitte, dass diese Bücher nicht umgetauscht werden können.


Schnäppchen: Das sind Bücher, bei denen entweder der Ladenpreis aufgehoben wurde; es sich um eine ältere Auflage handelt oder gebrauchte Bücher bzw. Bücher, die nicht mehr lieferbar sind.
Lieferbar nur, solange der Vorrat reicht. Beachten Sie bitte, dass diese Bücher nicht umgetauscht werden können.

Viele Wege müssen beschritten werden, um den Schleier vor dem Verborgenen ein Stück wegzuziehen und dort hineinzublicken, wo die Geheimnisse unseres Lebens sind. Der Autor behandelt seit 40 Jahren Patientinnen mit Brustkrebs, und in all dieser Zeit horchte er in die Betroffenen, stellte Fragen, und bewegte die Antworten im eigenen Herzen, um Erkenntnis zu erfassen: Welche Aspekte können mit Krankheit verbunden sein? Was kann notwendig sein, um wieder gesund zu werden und gesund zu bleiben? Diese fortwährende Auseinandersetzung mit dem Aspekt Heilung führte auch zu eigenen spirituellen Entwicklungsschritten.
Das vorliegende Buch soll eine Möglichkeit bieten, ein wenig die Sehnsucht zu stillen, die essenziellen Fragen des Lebens zu beantworten, Erkenntnis der Zusammenhänge in Selbstbeobachtung des eigenen Seins zu erhalten. Das Lesen der Zeilen soll in innerer Stille erfolgen, ja in der inneren Leere, die doch so voll ist, wenn wir uns auf sie einlassen, um die Reflexion des eigenen Wesens zu hören. Es geht um einen Paradigmenwechsel, nämlich: die Hinwendung zu sich selbst, die zeitweilige Abkehr von dem Außen und das Eintauchen in die wunderbare Komplexität des eigenen Wesens zur Erkennung der eigenen Essenz in Liebe und Demut zu sich und anderen und der Welt.
Was kann das Buch besonders machen? Es kann zu sich führen, es kann dem eigenen Streben vieler Menschen entsprechen: Wie komme ich in die Freude, den Frieden, die Liebe? Deshalb ist dem Momentum im Titel Raum gegeben, nämlich Bewegung im Augenblick, Ansporn, Absicht, absichtsvoll und absichtslos wertfrei, Ruhe, bewegte Ruhe, ruhiges Bewegen.
Das Buch stellt sich Themen, die das Leben betreffen, ohne Zitate, ohne Literatur, ohne der Notwendigkeit von Vorwissen. Es will dem in uns Verborgenen auf die Spur kommen. Es will mit Affirmationen und Meditationen Wege zur Änderung aufzeigen, heraus aus Zweifel, Wut, Hass, Egoismus, Trauer und Enttäuschung. Viele Aspekte der Welt zeigen Änderung. Nützen wir den Augenblick, bleiben wir nicht auf der Strecke, sondern werden wir zur Änderung.
204 Seiten, Abb., mit Lesebändchen, geb.

Das vorliegende Buch basiert auf meiner jahrzehntelangen Erfahrung als praktisch tätiger Chirurg, auf den vielen Gesprächen, die ich in erster Linie mit Patientinnen, die an Brustkrebs erkrankt waren, geführt habe, auf den vielen Sitzungen die ich mit Patientinnen und Patienten abgehalten habe, und die mir oft einen sehr tiefen Einblick in den Gemütszustand und den Seelenzustand dieser Menschen ermöglicht haben. Die Not vieler Menschen, die physisch erkrankt sind, ist groß. Es besteht tiefe Notwendigkeit der Erkenntnis: Was hat mich zu dem gemacht, wie ich gerade bin? Was hat mich in diese Krankheit geführt? Warum konnte ich mich vor dem Ausbruch der Erkrankung nicht wehren? Und wie gehe ich mit diesem Erlebnis so um, dass es zu einer wichtigen Erkenntnis meines Lebens führt?
Dieses Buch basiert auf meinen praktischen Erfahrungen. Es ist keine theoretisch-philosophische Abhandlung, die auf der Erfahrung anderer beruht, es vergleicht nicht verschiedene philosophische oder religiöse Konzepte miteinander, und stellt daher auch keine Beziehung mit diesen dar, sondern es widerspiegelt die jahrzehntelange Erfahrung eines chirurgisch tätigen Arztes, der seine spirituellen Erkenntnisse in der praktischen Auseinandersetzung mit Patientinnen gewonnen hat und nun in diesem Buch darlegt.
Spiritualität heißt für mich in diesem Zusammenhang, den Sinn, die Ursache und die Wirkung im eigenen Leben und im Leben anderer zu erkennen, die großen Zusammenhänge, das Hineinhorchen in unsere Weisheit, gegeben durch unsere innere Stimme, das Schöpfen von Erkenntnis im meditativen Zustand, wie auch immer dieser von verschiedenen Menschen unterschiedlich erkannt und erlebt wird. Ja, es geht um Erkenntnis, die uns zwar in Form von Gedanken und Gefühlen bewusst wird, es geht jedoch noch um viel mehr, nämlich um die tiefe Verbindung mit unserem wahren Wesen, mit unserem eigenen Selbst, dass wir empfinden, wer wir tatsächlich sind, welches Potenzial in uns ruht und welche eigene Essenz durch uns tatsächlich gelebt werden soll.
Dieses Buch ist in verschiedene mir wichtige Themen gegliedert, die dem Leser einen weiten Horizont von Selbstbeobachtung und Selbsterfahrung erlauben. So wird in jedem dieser Kapitel eine Reihe von Fragen gestellt, die der Leser aufgerufen ist, für sich selbst zu beantworten. Diese Fragen sind jeweils fett gedruckt aus dem Text herausgehoben. Mögliche Antworten werden kursiv gegeben, und sind eben nur mögliche Antworten, und sollen individuell für sich selbst authentisch beantwortet werden. Stellen wir nämlich in unserem Leben keine Fragen, so werden wir auch keine Antworten aus unserem Inneren bekommen, und werden für die Lösung oft brennender Lebensprobleme eine lange Zeit benötigen.
Das Buch enthält eine Reihe von Abbildungen, wie ich sie häufig bei meinen Seminaren verwende. Dem Inhalt dieser Abbildungen sollte sich der Leser meditativ nähern. Darunter verstehe ich, dass jeder Punkt für sich mit offenen Augen gelesen wird, danach jedoch so verinnerlicht wird, dass eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt in sich selbst sehr authentisch möglich wird. Das vorliegende Manuskript könnte also auch als Lehr- und Lernbuch verstanden sein, in dem viele verschiedene Punkte bewusst geöffnet werden, die Auseinandersetzung und die Bedeutung sollte jedoch individuell und authentisch jeder für sich selbst treffen.
Weiters sind in diesem Buch insgesamt 11 Themen meditativ aufgearbeitet, und sollen ebenso meditativ auch erlebt werden. Die Energie der Meditation soll unser Bewusstsein beruhigen, es jedoch alert bleiben lassen. Die Aktivität der äußeren Sinne wird schrittweise reduziert, sodass die inneren Sinne entsprechende Aufmerksamkeit bekommen können, und so das Fühlen des Meditationsthemas im Vordergrund steht.
Der Inhalt des vorliegenden Buches ist weder von einer religiösen noch von einer philosophischen Richtung geprägt, basiert jedoch auf der christlichen Ethik. Auf die völlige Freiheit des Autors von Parteien und Vereinen sei der Vollständigkeit halber hingewiesen.
Das vorliegende Buch soll zur Freude und zum Vertrauen zu sich selbst führen. Es soll Möglichkeiten aufzeigen, mit einer eigenen Erkrankung entsprechend umzugehen, ohne daran zu zerbrechen, oder helfen das eigene Wesen innerlich so zu gestalten, dass das Auftreten einer Krankheit verhindert wird. Niemals sollte ein solches Buch Anlass dafür sein, notwendige schulmedizinische diagnostische oder therapeutische Schritte zu vernachlässigen. Eine Ergänzung solcher Maßnahmen in der tiefen Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst zur Beantwortung der Frage: Welche geistigen Überlegungen können für mich sinnvoll und heilsam sein? Was kann ich und was soll ich für mich selbst tun? Wie finde ich meine Lebensaufgabe und meinen Seelenauftrag? scheinen in einer Zeit, in der Technik und Medikamente in ihrer Bedeutung überhand nehmen, angebracht.

Der Autor
Univ. Prof. Dr. Raimund Jakesz ist Professor an der Medizinischen Universität Wien und Facharzt für Chirurgie. Im Lauf der Jahre spezialisierte er sich auf onkologische Chirurgie, und hier wieder besonders auf Patientinnen mit Brustkrebs.
Prof. Jakesz studierte an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien, wo er 1973 promovierte. Anschließend erfolgte seine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie an der damaligen 1. Chirurgischen Universitätsklinik Wien. 1980 erhielt er seine Facharztanerkennung für Allgemeinchirurgie.
Während eines Forschungsaufenthalts am Nationalen Krebsinstitut in Bethesda/Maryland/USA (NCI) beschäftigte sich Prof. Jakesz experimentell mit der Hormonabhängigkeit von Brusttumoren. Diese Tätigkeit am NCI hat seinen weiteren wissenschaftlichen Werdegang sehr geprägt und maßgeblich zu seiner Habilitation beigetragen, die 1990 erfolgte.
Seine ausgedehnte chirurgische Tätigkeit, insbesondere bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen, die wissenschaftlichen Aktivitäten in organisatorischer Hinsicht und die ausgedehnte Publikationstätigkeit führten schließlich 1996 zur Ernennung zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Allgemeinchirurgie.
Von 1996 bis September 2016 leitete Prof. Jakesz die Abteilung für Allgemeinchirurgie an der Universitätsklinik für Chirurgie am AKH Wien.
Mitte der 1980er Jahre gründete Prof. Jakesz gemeinsam mit einigen Freunden die Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group (ABCSG), die sich im Lauf der Jahre zu Österreichs größter akademischer Forschungsorganisation entwickelte. Die ABCSG führt international erfolgreiche klinische Studien zu Brust- und Darmkrebs durch, die maßgeblich zu wissenschaftlichen Entwicklungen beigetragen und zu neuen Therapiemaßnahmen geführt haben. Betroffene können dadurch die bestmögliche, neueste Therapie erhalten. Mehr als 20 Jahre lang leitete Prof.