« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

10 Bände Klassische chinesische Denker von Wolfgang Kubin


Abbildung in Arbeit
Titel:10 Bände Klassische chinesische Denker von Wolfgang Kubin
Autor:Kubin Wolfgang
Preis:Euro 101.80
Bestellnummer:87029

Chinas vergangene Größe und gegenwärtige Stärke basieren wesentlich auf dem grundlegenden Denken der Antike, welches über fast dreitausend Jahre nie verloren gegangen ist. Wolfgang Kubin stellt die maßgeblichen Vertreter des Konfuzianismus, Taoismus, Legismus und Mohismus in den wichtisgten Auszügen vor. Original mit Umschrift, neuer Übertragung und philosophischer Deutung bilden das Grundgerüst einer allgemein verständlichen Einführung für ein größeres Publikum. Um die aktuelle Bewandtnis hervorheben zu können, wird oft ein Vergleich mit der deutschen Philosophie der Gegenwart unternommen.

Die 10 Bände beeinhalten:
Gespräche Konfuzius
Der Urtext Lao Zi
Reden und Gleichnisse Meng Zi
Vom Nichtwissen Zhuang Zi
Das große Lernen - Maß und Mitte - Der Klassiker der Pietät
Die Bildung des Menschen Xun Zi
Schul- und Hausgespräche Konfuzius
Von der Kunst, auf dem Wind zu reiten Lie Zi
Philosophische Fabeln Han Fei Zi
Von Sorge und Fürsorge Mo Zi
10 Bände mit 1.712 Seiten, kart.

Der Autor
Wolfgang Kubin (chin. Gu Bin), geb. 1945, Emeritus (Sinologie) der Universität Bonn, seit 2011 Senior Professor zunächst in Peking, heute in Shantou. Mit seiner zehnbändigen Geschichte der chinesischen Literatur, seiner sechsbändigen Lu Xun-Ausgabe und seiner zehnbändigen Reihe chinesischer Denker zählt er zu den bedeutendsten westlichen Sinologen. Er ist Träger dreier Staatspreise der VR China und des Voß-Übersetzerpreises. Im Bacopa-Verlag veröffentlichte er u.a. Übersetzungen, Gedichte und Erzählungen.