« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Die Riten der Wüste


Abbildung in Arbeit
Titel:Die Riten der Wüste
Autor:Xue Mo
Preis:Euro 39.90
Bestellnummer:71650

Portofreie Zusendung in Österreich und nach Deutschland!

Im ersten Teil seiner Wüsten-Trilogie erzählt der Autor Xue Mo von Laoshun, einem Falkner, der mit seiner Frau und den vier Kindern am Rande der Tengger-Wüste in der Provinz Gansu, im Nordwesten der Volksrepublik China lebt. Auf eindringliche Weise lässt uns der Autor an dem alltäglichen Leben der Landbevölkerung in einem Teil Chinas teilhaben, der im auffälligen Gegensatz zu dem pulsierenden und von materialistischem Streben gekennzeichneten Leben der Großstädte steht.
Der Leser lernt eine zunächst fremde Welt kennen, bei der selbst eine Busfahrt in die Stadt zu einem Weltenwechsel wird. An der Hand der Protagonisten begibt er sich auf den Weg ins Herz der Wüste. So, wie uns diese Landschaft gleichermaßen als faszinierend wie auch illusionsschwanger entgegentritt, ist sie gleichsam ein Sinnbild für die Extreme im Leben der einfachen Landbevölkerung.
Wir dringen ein in ein patriarchalisches Familiensystem, in dem das Verhaftetsein an starre Konventionen mitunter unmenschliche Züge erfährt. Ein System, in dem der Mann als Stammhalter und Oberhaupt der Familie der Frau als Bindeglied und soziales Gewissen mitunter hilflos gegenübersteht. So werden wir vertraut gemacht mit schamanischen Ritualen, die auf eine so selbstverständliche Art ihren Platz im Alltag der Dorfbevölkerung einnehmen, dass wir den Zeremonien augenreibend beiwohnen. Bei all den Nöten und Zwängen, denen die Figuren dieses Romans ausgesetzt sind, begegnen sie der Zukunft doch auch mit einer kindlich erscheinenden Unbekümmertheit, die nur im scheinbaren Kontrast zu ihren nachvollziehbaren Zukunftsängsten steht. In dem Prozess der Auseinandersetzung mit der Unerbittlichkeit ihres Alltagslebens verbindet sie am Ende doch dies: Eine unbedingte Hoffnung.
Übersetzung: Peter Kolb
592 Seiten, ca. 30 Abb., mit Lesebändchen, geb.

Zum Autor:
Xue Mo, eigentlich Chen Kaihong, Jahrgang 1963, geboren in Liangzhou, Provinz Gansu, Volksrepublik China, ist einer der führenden zeitgenössischen Autoren Chinas. Xue Mo ist Stellvertretender Vorsitzender der Schriftstellervereinigung der Provinz Gansu sowie Mitglied der Chinesischen Schriftstellervereinigung. Seine Werke wurden mit verschiedenen literarischen Preisen ausgezeichnet, darunter sechs Mal mit dem Dunhuang-Literatur- und Kunstpreis. 2011 war er für den Mao Dun-Literaturpreis nominiert. Xue Mo ist praktizierender Buddhist. Durchdringendes Thema seiner Werke sind das Mitgefühl sowie die spirituelle Reinigung. Mit dieser Übersetzung wird Xue Mo zum ersten Mal einer deutschsprachigen Leserschaft zugänglich gemacht.

Der Übersetzer:
Peter Kolb, Jahrgang 1961, 2 Kinder, studierte am Seminar für Orientalische Sprachen der Universität Bonn Chinesisch ( u.a. bei Professor Wolfgang Kubin), Indonesisch sowie Vergleichende Religionswissenschaften. Zahlreiche Chinaaufenthalte. Lebte von 1995 bis 2005 in Peking. Lebt und arbeitet heute in Gronau/Westfalen als Übersetzer, Deutsch-Dozent und freier journalistischer Mitarbeiter.

Bacopaverlag