« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Meridiane begreifen. Funktion Verlauf Tsubos Qualität Zustand Wahrnehmung


Abbildung in Arbeit
Titel:Meridiane begreifen. Funktion Verlauf Tsubos Qualität Zustand Wahrnehmung
Autor:Lehner Dieter
Preis:Euro 39.80
Bestellnummer:71346

Portofreie Zusendung in Österreich und nach Deutschland!

2. unveränderte Auflage!

MERIDIANE BEGREIFEN
Das Buch beschäftigt sich mit den tatsächlichen Zuständen der Meridiane. Wie kommt es dazu und wie kann ich der Klientin helfen, wieder in Balance zu kommen?
Schwerpunkt ist die praktische Arbeit mit Meridianen und ihren Reaktionen auf energetische Berührung.
Meridiane verlaufen nicht ausschließlich auf den vorgegebenen Bahnen, die uns Meridiankarten zeigen, sondern passen sich den Gegebenheiten der Menschen an. So werden sie durch Narben, Tätowierungen, Krankheiten und andere Faktoren abgelenkt und können die ihnen gestellten Aufgaben nicht mehr optimal erfüllen.
Wohin gehen sie dann und wie kann ich sie finden und behandeln?
Und wie kann ich mit den Meridianen kommunizieren, damit sie ihren Verlauf wieder ändern?
Viele Fragen, die sich in der Praxis immer wieder stellen.
Das Buch gibt Antworten und ist aus der Praxis entstanden und für die Praxis geschrieben.
Fotos: Philipp Wirth
2. unveränderte Auflage, 120 Seiten, 282 Farbabb. und eine Grafik, mit Lesebändchen, geb.

1. Danke
Den Kolleginnen und Freunden, die mich bei der Erarbeitung und Ausführung des Buches unterstützt haben.
Vielen Dank auch allen, die mit Ratschlägen und Anregungen dazu beigetragen haben, dass so vieles in dem Buch berücksichtigt werden konnte, sodass ich selbst mit dem Resultat recht glücklich bin.
Allen einen großen Dank, die mich motiviert und gedrängt haben, meine Ideen und Erkenntnisse zum Thema Meridianarbeit aufs Papier zu bringen.
Dank auch denen, die mich bestärkt haben, hier einen Punkt zu machen und das Buch zu beenden. Wer weiß wie lange es sonst noch gedauert hätte, fertig zu werden.
Dank auch denen, die sich als Modelle für die Darstellung der Meridiane zur Verfügung gestellt haben und damit einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Buches beigesteuert haben.
Besonders danke ich Philipp Wirth, meinem Fotografen, der sich viel Zeit genommen hat, meine Vorstellungen zu realisieren und mir mit Rat und Tat und Fachwissen zur Seite gestanden ist.
Vielen Dank auch Andrea Nedwed, die sich durch meine unsägliche Orthografie gekämpft und die willkürlich verteilten Satzzeichen an Ort und Stelle gebracht hat.
Nicht zu vergessen, vielen Dank meiner lieben Kollegin und Freundin Ulrike Danner, die den Entwurf gegengelesen und mit fachkundigem Auge Fehler und Versäumnisse gefunden hat.
Und dann noch herzlichen Dank all denen, die durch ihr Interesse und ihre Reaktionen verdeutlicht haben, dass es richtig war dieses Buch zu schreiben.
Dank denen, die mich bestärkt haben und die immer wieder nachgefragt haben, ob es bald fertig ist. Sonst hätte ich vielleicht irgendwann aufgegeben und mich von den Zweifeln überrollen lassen, die mich immer wieder heimgesucht haben. Zweifel ob es gut genug, umfassend genug, fundiert genug, wichtig genug usw. ist.

Also es ist interessant und fundiert und wichtig und hat auch viel Freude gemacht und wird hoffentlich vielen Freude bereiten.

Danke natürlich den Leserinnen, ich wünsche Euch eine spannende Lektüre.

Inhaltsverzeichnis:

1. DANKE

2. INHALTSVERZEICHNIS

3. VORWORT

4. EINLEITUNG

5. MERIDIANE WAS SIE TUN UND WOZU SIE DIENEN.

6. WIE FÜHLEN SICH MERIDIANE AN?

7. VERLAUF VON MERIDIANEN

8. MERIDIANBEHANDLUNG

8.1. BEHANDLUNG DER WANDLUNGSPHASEN

9. ANTWORTEN

10. LEBERMERIDIAN GAN MAI, YIN-MERIDIAN

10.1. VERLAUF

10.2. BEHANDLUNGSPOSITION

10.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

10.4. ZONEN

10.5. TSUBOS

10.6. FUNKTION

10.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

10.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

10.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

10.10. INDIKATION

10.11. FORM DER BEHANDLUNG

10.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

11. GALLENBLASENMERIDIAN DAN MAI, YANG-MERIDIAN

11.1. VERLAUF

11.2. BEHANDLUNGSPOSITION

11.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

11.4. ZONEN

11.5. TSUBOS

11.6. FUNKTION

11.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

11.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

11.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

11.10. INDIKATION

11.11. FORM DER BEHANDLUNG

11.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

12. HERZMERIDIAN XIN MAI, YIN-MERIDIAN

12.1. VERLAUF

12.2. BEHANDLUNGSPOSITION

12.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

12.4. ZONEN

12.5. TSUBOS

12.6. FUNKTION

12.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

12.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

12.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

12.10. INDIKATION

12.11. FORM DER BEHANDLUNG

12.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

13. DÜNNDARMMERIDIAN XIAO CHANG MAI, YANG-MERIDIAN

13.1. VERLAUF

13.2. BEHANDLUNGSPOSITION

13.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

13.4. ZONEN

13.5. TSUBOS

13.6. FUNKTION

13.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

13.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

13.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

13.10. INDIKATION

13.11. FORM DER BEHANDLUNG

13.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

14. HERZKONSTRIKTOR XIN BAO MAI, YIN-MERIDIAN

14.1. VERLAUF

14.2. BEHANDLUNGSPOSITION

14.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

14.4. ZONEN

14.5. TSUBOS

14.6. FUNKTION

14.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

14.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

14.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

14.10. INDIKATION

14.11. FORM DER BEHANDLUNG

14.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

15. DREIFACHERWÄRMER SAN JIAO MAI, YANG-MERIDIAN

15.1. VERLAUF

15.2. BEHANDLUNGSPOSITION

15.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

15.4. ZONEN

15.5. TSUBOS

15.6. FUNKTION

15.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

15.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

15.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

15.10. INDIKATION

15.11. FORM DER BEHANDLUNG

15.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

16. MILZMERIDIAN PI MAI, YIN-MERIDIAN

16.1. VERLAUF

16.2. BEHANDLUNGSPOSITION

16.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

16.4. ZONEN

16.5. TSUBOS

16.6. FUNKTION

16.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

16.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

16.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

16.10. INDIKATION

16.11. FORM DER BEHANDLUNG

16.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

17. MAGENMERIDIAN WEI MAI, YANG-MERIDIAN

17.1. VERLAUF

17.2. BEHANDLUNGSPOSITION

17.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

17.4. ZONEN

17.5. TSUBOS

17.6. FUNKTION

17.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

17.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

17.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

17.10. INDIKATION

17.11. FORM DER BEHANDLUNG

17.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

18. LUNGENMERIDIAN FEI MAI, YIN-MERIDIAN

18.1. VERLAUF

18.2. BEHANDLUNGSPOSITION

18.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

18.4. ZONEN

18.5. TSUBOS

18.6. FUNKTION

18.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

18.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

18.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

18.10. INDIKATION

18.11. FORM DER BEHANDLUNG

18.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

19. DICKDARM-MERIDIAN DA CHANG MAI, YANG-MERIDIAN

19.1. VERLAUF

19.2. BEHANDLUNGSPOSITION

19.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

19.4. ZONEN

19.5. TSUBOS

19.6. FUNKTION

19.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

19.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

19.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

19.10. INDIKATION

19.11. FORM DER BEHANDLUNG

19.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

20. NIERENMERIDIAN SHEN MAI, YIN-MERIDIAN

20.1. VERLAUF

20.2. BEHANDLUNGSPOSITION

20.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

20.4. ZONEN

20.5. TSUBOS

20.6. FUNKTIONEN

20.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

20.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

20.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

20.10. INDIKATION

20.11. FORM DER BEHANDLUNG

20.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

21. BLASENMERIDIAN PANG GUANG MAI, YANG-MERIDIAN

21.1. VERLAUF

21.2. BEHANDLUNGSPOSITION

21.3. ALTERNATIVE POSITIONEN

21.4. ZONEN

21.5. TSUBOS

21.6. FUNKTION

21.7. QUALITÄT DES MERIDIANS

21.8. WIE ER SICH ANFÜHLT

21.9. MERIDIANKOMMUNIKATION

21.10. INDIKATION

21.11. FORM DER BEHANDLUNG

21.12. WIRKUNG DER MERIDIANBEHANDLUNG

22. MERIDIANE BEI KINDERN

23. SONDERFÄLLE

23.1. TÄTOWIERUNGEN

23.2. NARBEN

23.3. SCHWERWIEGENDE ERKRANKUNGEN

23.4. PATHOLOGISCHE ANOMALIEN

23.5. SCHWANGERSCHAFT

23.6. AMPUTATIONEN

23.7. FALLBEISPIEL

24. ZUSAMMENFASSUNG

25. BEGRIFFSERKLÄRUNG

26. ZUR PERSON

1. Vorwort

Natürlich habe ich mir die Frage gestellt, warum ich dieses Buch schreiben will und warum es jemand lesen sollte?

Schreiben deshalb, weil das Thema und die Herausforderung es verständlich zu formulieren, mir viel Freude machte. Und natürlich auch, weil ich während meiner Shiatsu-Ausbildung und auch später in der Praxis das Gefühl hatte, dass mir wesentliche Informationen zu den Meridianen fehlen und viele meiner Fragen unbeantwortet blieben. Der nächsten Generation Shiatsu-Praktikerinnen soll es da besser gehen.
Lesen deshalb, weil ich denke, dass es vielen Shiatsu-Schülerinnen und -Praktikerinnen ähnlich geht wie mir. Viele Fragen, wenige befriedigende Antworten und immer das unangenehme Gefühl, dass etwas Wesentliches fehlt.
Und natürlich deshalb, weil für Körperarbeiterinnen das Thema Meridiane immer spannend ist. Ich will mit diesem Buch auch die Möglichkeit bieten, an meinen Erfahrungen teilzuhaben und vielleicht Anstoß zu geben, die ausgetretenen Bahnen auch mal zu verlassen. Das kann dazu führen, dass wir ein besseres Verständnis für die Meridiane und damit auch für unsere Klientinnen entwickeln.

Dazu habe ich als Darstellung der Meridiane Fotos gewählt, um an lebenden Menschen zu zeigen, wo und wie die Meridiane verlaufen. Es sind Behandlungspositionen dargestellt, wie sie in den Schulen unterrichtet werden, aber auch alternative Positionen, da in der Praxis manche Lagen für Klienten nicht einnehmbar sind.
Alle Bilder sind mit vollem Einverständnis der Modelle aufgenommen und werden ausschließlich für dieses Buch verwendet.

Im Vordergrund stand natürlich immer das Begreifen. Die Recherchen und Überlegungen zu diesem Thema, haben mir selbst viel Klarheit und Verständnis gebracht. Es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob man von jemand anderem etwas annimmt, oder es anderen erklären will und sich dadurch fundiert mit dem Thema auseinandersetzt. Dabei war ich gezwungen alles zu hinterfragen und selbst auszuprobieren, denn ich kann nur von dem überzeugt sein, was ich selbst begriffen habe. Ich war ja in meiner Shiatsu-Karriere auch mit Sätzen: Das ist halt so., oder Das haben wir schon immer so gemacht. nicht glücklich. Es liegt nun mal so gar nicht in meiner Natur, die Dinge einfach zu akzeptieren, nur weil es irgendwer behauptet oder aufgeschrieben hat. Dann schon lieber selber erfahren und nachprüfen, nachdenken und ausprobieren nicht nur Googlen. Und auch die Wikipedia ist nicht gerade die zuverlässigste Quelle. Darum nicht nur lesen, sondern sofort ausprobieren.

Nachdem es jede Menge theoretischer Werke mit ziemlich abstrakten Darstellungen der Meridiane gibt, fehlte mir ein Buch aus der Praxis, für die Praxis. Es sollte Meridiane so darstellen und beschreiben, dass man wirklich eine Vorstellung von ihnen hat und auch damit arbeiten kann. Meridiane sind Bestandteile lebender Organismen, die sich anpassen und verändern. Sie passen sich an und wechseln bei Bedarf Zustand und manchmal auch Verlauf. Sobald wir also mit Klienten arbeiten, ist es sinnvoll, wenn wir in der Lage sind, den Meridianen zu folgen auch wenn sie nicht dort zu finden sind, wo sie in den herkömmlichen Karten vermutet werden. Die Fragen, die sich mir dann unweigerlich stellen sind Wo sind sie hingekommen? und Warum haben sie den Verlauf geändert?.

Die Meridiane sind wie Bäche in der Landschaft und genau wie Bäche bewegen sie sich in und auf unserem Körper. Sie nutzen die Gewebe und Strukturen, suchen sich ihren Weg, umgehen Hindernisse und weichen vor ihnen liegenden Schwierigkeiten aus. Sie versuchen dabei, die ihnen gestellten Aufgaben so gut wie möglich zu erfüllen und all jene Bereiche mit Ki zu versorgen, die ihrem Funktionskreis zugeordnet sind.
Zwar mögen die Meridiane mit großer Wahrscheinlichkeit dort sein, wo sie auf den gebräuchlichen Karten abgebildet sind, aber nicht immer. Und wenn sie nicht dort sind, wo sind sie dann? Und was mache ich dann? Und warum sind sie dort, wo sie eben sind? Soll ich es einfach ignorieren, oder erst besser gar nicht bemerken? Oder traue ich meiner Wahrnehmung, meiner Intuition und folge den erspürten Verläufen? Ich denke schon, dass man sich besser den tatsächlichen Gegebenheiten, also den gefühlten Verläufen, anpassen sollte. Sonst geht es einem, wie dem Autofahrer, der sich blind auf sein Navi verlässt und mit dem Auto im Fluss oder auf der Fußgängertreppe (sehr zum Gaudium der Anrainer) landet.
Also die Meridiane dort abholen, wo sie sich tatsächlich befinden und ihnen dann auf ihrem Weg folgen. Ihre Lage entspricht der momentanen Situation und den Bedürfnissen des Menschen, mit dem ich gerade arbeite. Nur durch meine eigene Wahrnehmung kann ich sicher sein, den Meridian genau dort zu berühren, wo er gerade verläuft. Und genau so, wie er es braucht. Dazu finde ich den Zen-Buddhistischen Satz Ich bin jetzt hier! sehr treffend. Er zeigt, dass ich mich ganz mit dem beschäftige, was gerade vor meiner Nase geschieht. Nicht halb in einem Buch vergraben oder auf einer Karte nachrecherchierend, sondern ganz im Hier und Jetzt. Ich bin eben ein Fan von Monotasking.
Dann macht es Sinn sich mit dem Muster auseinanderzusetzen, dass zur Änderung des Verlaufs geführt hat. Nur so kann ich einen Behandlungsplan erarbeiten, sodass der Meridian wieder die Möglichkeit hat, zu seiner ursprünglichen Bahn zurückzukehren, um seine Funktionen optimal zu erfüllen.

Bei der Frage, ob sich nun die Verläufe der Meridiane verändern, oder nicht, gibt es natürlich immer wieder Meinungsverschiedenheiten zwischen den Shiatsu-Kolleginnen. Ich finde das sehr befruchtend für die Entwicklung von Shiatsu, wenn man diskutiert und die eigenen Erfahrungen mit anderen teilt. Dabei ergeben sich oft deutliche Unterschiede in den Ansätzen oder auch in der Herangehensweise. Der eine will Meridiane nach unseren wissenschaftlichen Prämissen beurteilen, der andere folgt eher dem Asiatischen Verständnis, anerkennend zu bewundern und damit zufrieden zu sein, dass etwas wirkt und damit auch sein darf. Auch dann, wenn wir, nach westlich, wissenschaftlichen Maßstäben, nicht erklären können warum und wie. Und damit gibt es natürlich auch keine Doppelblindstudie über die Wirkung von Shiatsu. Aber was solls? Denn wenn es zum Wohle der Klienten ist sollte man auf jeden Fall den Wahlspruch Never change a running system! gelten lassen. Also lassen wir es doch, wenn es funktioniert und analysieren wir nicht alles zu Tode, nur um es um jeden Preis mit objektiven Messungen zu bestätigen und die Anerkennung eines deutlich jüngeren und oft recht fragwürdigen Systems zu bekommen. Viel schöner finde ich die Vorstellung, dass wir miteinander einen Weg finden den Menschen gesünder und glücklicher zu machen oder zu erhalten. Manchmal reicht es auch die Dinge wahrzunehmen und sie zu begreifen, wie sie sind. Wir haben mit unserem heutigen Wissensstand sicher nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Damit ist klar, dass wir keine Ahnung haben, wie sich unser Weltbild morgen gestalten wird. Welche Erkenntnisse dann unsere Sicht der Dinge auf den Kopf stellen, denken wir nur an die Quantenphysik. Das hat vorher auch kaum jemand für möglich gehalten. Gerade neulich habe ich einen ganz interessanten Beitrag im Radio gehört, wo es um die Wertung fremder Kulturen in unserer wissenschaftlichen Gesellschaft ging. Dabei wurde ganz deutlich gezeigt, dass man erst in letzter Zeit begonnen hat, andere Sichtweisen, die in sich schlüssig sind, nicht unbedingt nach den Prämissen der westlichen Welt zu beurteilen, sondern versuchen sollten sie in ihrem eigenen Umfeld zu betrachten. Tun wir das doch auch mit den Meridianen!

Ost und West haben sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Sind die beiden Systeme überhaupt kompatibel und können wir Erkenntnisse aus Japan übernehmen? Ganz klar ist unser Leben von anderen Vorstellungen und Glaubenssystemen geprägt, als jenes der Japaner. Oft hab ich gehört, das gibts nicht, oder das geht nicht, oder auch das gehört sich nicht. Vielleicht versuchen wir mal ganz einfach die ganzen Annahmen, Vorurteile, Tabus, angelernten Ansichten und Moralvorstellungen zu vergessen und nähern uns dem Thema mit Anfängergeist, so als begegneten wir ihm zum ersten Mal in unserem Leben. Große Augen, offener Mund und großes Erstaunen vor dieser Wunderwelt. So spannend kann Wahrnehmung sein. So wie ich es auch in meiner Shiatsu Ausbildung noch gehört habe, die Sache mit dem Wei Wu Wei (Tun im nichts tun). Oft wird es auch als absichtsloses Tun übersetzt. Also versuche ich meine Filter so weit wie möglich auszuschalten und jede Behandlung mit neuen Augen zu betrachten, damit ich nicht in die Das kenne ich schon Falle tappe.
Ohne Wertung die Probleme und Anliegen der Klienten anhören und behandeln. Ohne eingelerntem Wissen die Meridiane suchen und ihre Energie wahrnehmen, wo auch immer sie verlaufen, wie auch immer sie sich anspüren. Ohne eigene Erfahrungen und Annahmen auf den Klienten zu projizieren. Das wäre doch einen Versuch wert. Wollen wir doch sehen wohin uns das führt. Und vielleicht, zu unserem großen Erstaunen, fühlen wir uns richtig gut, wo wir dann sind. Na wie wärs? Bereit für ein Abenteuer?

Lassen wir uns darauf ein und betrachten die Meridiane so, als wären sie ganz neu und so, als hätten wir keine Ahnung wo sie uns hinführen werden (die wir in Wahrheit tatsächlich nicht haben). Lösen wir uns von den gelernten Vorgaben und öffnen den Geist bis zum Horizont. In großen Räumen können große Dinge entstehen.

Ich wünsche viel Freude mit dem Abenteuer Begreifen.

Der Autor
1960 - Geboren in Linz OÖ
1979 - Matura
Nicht abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte und Publizistik in Wien. Studium der Malerei in verschiedenen Instituten
Diverse Tätigkeiten
1983 1993 Tätigkeit beim Radio des Österreichischen Rundfunks
1994 1997 Shiatsu Ausbildung in der Hara Shiatsu Schule, in Wien
1996 Eröffnung der Shiatsu Praxis in Wien
1996 Heirat
1999 2002 Ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Österreichischen Dachverbands für Shiatsu
2001 2009 Ausbildung zum teacher und senior teacher an der Kiatsu Schule für Shiatsu in Wien. Abgeschlossen mit der Anerkennung des ÖDS
1995 2013 Weiterbildungen in 5-Elemente Ernährungslehre, Osteokinetik, Korrektive Manipulationen der Gelenke, Shin Tai Shiatsu, Shinso Shiatsu, Seiki Soho, Wundermeridiane, Zazen Meditation, Shin Tai Shiatsu, 5 Wandlungsphasen Theorie und Praxis sowie Verständnis für die Elementargeister, u.v.m.
1996 2008 Entwicklung der SHIATSU DO Form von feinenergetischen, kommunikativen Shiatsu Techniken.
2009 Gründung der SHIATSU DO, Schule für Shiatsu
Seit 2001 Abhalten von Weiterbildungen zu den Themen Energiebezogene Ernährung, Fünf Wandlungsphasen Theorie und Befundung, Ki und Meridiane begreifen der bewusste Umgang mit Energien und ihren Ausprägungen, Korrektive Techniken mit energetischem Bezug, Ki Kommunikation, Shiatsu Haltung, Verändern ohne Manipulation, Shiatsu Haltung.
2009 bis 2016 Arbeit an dem Buch Meridiane Begreifen

Bacopaverlag