« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Taijiquan in 88 Figuren. Chinesisches Kung Fu


Abbildung in Arbeit
Titel:Taijiquan in 88 Figuren. Chinesisches Kung Fu
Autor: 
Preis:Euro 9.20
Bestellnummer:69204

Wu führt in eine lange, kämpferische Form des Taiji mit Tritten und Sprüngen ein. Für Interessierte mit gesundheitlichen Problemen können die kämpferischen Elemente dieser Form weniger geeignet sein. Von der Titelzeile des Buchcovers Chinesisches Kung-Fu sollte man sich nicht irritieren lassen, das Buch erklärt tatsächlich Taiji. In der Einleitung erklärt Wu die Wirkung des Taji auf den gesamten Körper aus medizinischer Sicht. Er betont die positive Wirkung auf Atmung, Gelassenheit und Konzentration und weist nach, dass ältere Taiji-Praktizierende in körperlich und seelisch deutlich besserer Verfassung seien als andere ältere Menschen. Der Autor geht auf den Zusammenhang zwischen Gleichgewichtsübungen und Gehirntätigkeit ein, führt eine verbesserte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Stärkung der Bauchmuskulatur, gleichmäßigere Atmung, Verbesserung der Lungenkapazität und deutlich niedrigeres Arthroserisiko als Gründe an, regelmäßig Taiji zu praktizieren.

Der Übersetzer des Buches praktizierte selbst Taiji und ist sehr bemüht darum, alle Übungen so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Die Erklärungen zu den 88 Figuren (die komplette Sequenz dauert circa 20 Minuten) sind durch zahlreiche Schwarzweiß-Illustrationen ergänzt. Auf die Fußstellung wird in den Abbildungen weniger Wert gelegt. Im Anhang gibt es zusätzlich eine Grafik mit dem kompletten Ablauf der Fußstellung, sowie weitere Handstöße für Übungen zu zweit.

Die Bewegungen:

Den Pfau beim Schwanz packen, Einfache Peitsche, Der Kranich spreizt die Flügel, Knie streifen und Drehung, Die Laute spielen, Sprünge, Parieren und Schlag, Rückkehr zum Berg mit dem Tiger, den Pfau beim Schwanz packen, die Nadel vom Seegrund holen, Wenden, Anschleichen und Schlag, Wolkenhände, Tritte, Knie streifen, die weiße Schlange zeigt die Zunge, an den zahmen Tiger heranschleichen, die Ohren des Gegners mit den Fäusten schlagen, die Mähne des Pferdes teilen, Weberin, goldener Hahn auf einem Bein, der weiße Kranich spreizt die Flügel, Hinaufsteigen und 7 Sterne bilden, gekreuzte Handflächen, Drehung und Lotus-Bein schwingen, Der Bogenschütze schießt den Tiger, Abschluss. Einige Übungen werden wiederholt oder in der Wiederholung in anderer Richtung ausgeführt.

Wus Einführung ins Thema und seine Beschreibung der Übungen sind sehr ausführlich, die Abbildungen akzeptabel. Das Buch macht einen unscheinbaren Eindruck, ist jedoch für Anfänger und Fortgeschrittene sehr gut geeignet.
229 Seiten, brosch.