« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Kontroverse über China mit Beiträgen von Franois Jullien, Dirk Baecker, Wolfgang Kubin, Peter Pörtner, Philippe Jousset


Abbildung in Arbeit
Titel:Kontroverse über China mit Beiträgen von Franois Jullien, Dirk Baecker, Wolfgang Kubin, Peter Pörtner, Philippe Jousset
Autor:Francois Jullien
Preis:Euro 8.00
Bestellnummer:62474

statt 13,40 nur 8,00
1 Stück auf Lager

Schnäppchen: Das sind Bücher oder Artikel, bei denen entweder der Ladenpreis aufgehoben wurde; es sich um eine ältere Auflage handelt oder gebrauchte oder angeschlagene Bücher bzw. Bücher, die nicht mehr lieferbar sind.
Lieferbar nur, solange der Vorrat reicht. Beachten Sie bitte, dass diese Bücher nicht umgetauscht werden können.


Im Juni 2007 fand im Hebbeltheater Berlin das Festival Umweg über
China statt. Auf dem Kolloquium mit und über Franois Jullien referierten
Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen aus Deutschland, Frankreich, Italien und China.
Der Nutzen dieses Umwegs über China ist ein doppelter. Er liegt zunächst darin, andere mögliche Modi der Kohärenz, was ich auch andere Intelligibilitäten nenne, zu entdecken; und davon ausgehend zu sondieren, wie weit der Umgebungswechsel des Denkens gehen kann. Aber dieser Umweg impliziert auch eine Rückkehr. Vom Standpunkt der Äußerlichkeit ausgehend, handelt es sich darum, zu den Grundeinstellungen zurückzukehren, von denen sichdie europäische Vernunft aus entwickelt hat vergrabene, unausgesprochene Einstellungen, die das europäische Denken als evident transportieren solange es sie assimiliert und auf denen es gediehen ist. Das Ziel ist es, auf diese Weise und vom Standpunkt der Äußerlichkeit aus in das
Ungedachte des Denkens zurückzugehen und die Kehrseite der europäischen Vernunft zu betrachten. Das bedeutet, die Kontingenz seines Geistes zu verlassen (indem man es der Erprobung durch ein anderes Denkgerüst unterzieht) und zugleich deutlich auf das wir hinzuweisen (nicht nur in der Ideologie, sondern auch in den Kategorien der Sprache und des Denkens), das stets implizit in diesem ich, das so wunderbar sagt: ich denke-, am Werke ist.
Der Band erscheint in Zusammenarbeit mit dem Hebbel am Ufer und dem Institut de la pense contemporaine Paris.
160 Seiten, kart.