« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Cong-Rong-Lu. Aufzeichnungen aus der Klause der Gelassenheit


Abbildung in Arbeit
Titel:Cong-Rong-Lu. Aufzeichnungen aus der Klause der Gelassenheit
Autor:Roloff Dietrich
Preis:Euro 29.00
Bestellnummer:40719

Portofreie Zusendung in Österreich und nach Deutschland!

Das Wesentliche, die letzte Wahrheit, ist unaussprechlich, darin sind sich die Weisen und Erleuchteten aus allen Kulturen und allen Zeiten einig. Doch auch wenn sie sie uns nicht mitteilen können die alten Meister des Zen haben ein geschicktes Mittel gefunden, mit dem sie uns herausfordern, diese Wahrheit selber zu finden: das Kan. Mit den in diesen literarischen Blitzlichtern festgehaltenen Worten und Taten der erleuchteten Meister setzen sie uns auf eine Spur, die uns, wenn wir ihr nur unbeirrbar folgen, zur persönlichen Erfahrung des Erwachens führen kann. Seit etwa tausend Jahren werden die Kan als Mittel der Schulung zur Erleuchtung verwendet, und sie haben ihre Sprengkraft als Verblendungsvernichtungsmittel bis heute nicht verloren.

Drei große Sammlungen dieser Zen-Geschichten werden in der systematischen Kan-Schulung verwendet, das Wumenguan (jap. -Mumonkan), das Biyanlu (Hekiganroku) und das -Congronglu -(Shyroku). Nur vom letzteren dieser Basistexte der östlichen Weisheit, den Aufzeichnung aus der Klause der Gelassenheit, gab es bis jetzt keine vollständige deutsche Übersetzung hier liegt sie nun endlich vor! Dietrich Roloff ist einer der profiliertesten deutschen Kenner des Zen; er hat bereits eine Übersetzung des Wumenguan und ein Buch über den Geist des Zen im japanischen Tee-Weg vorgelegt. Er hat dieses einzigartige Werk, das in seiner poetischen Ausdruckskraft und Tiefe der Zen-Erfahrung der berühmten Niederschrift von der smaragdenen Felswand (Biyanlu) in nichts nachsteht, aus dem chinesischen Original übersetzt. Und mehr als das: In erhellenden Kommentaren entschlüsselt er die in den Texten verborgenen buddhistischen und daoistischen Anspielungen und Hinweise für moderne westliche Leser und eröffnet uns Heutigen damit ein tieferes Begreifen der Zen-Herausforderungen der alten Meister.
526 Seiten, brosch.

Autor
DIETRICH ROLOFF, Jahrgang 1934, hat sich in den 80-er Jahren dem Rinzai-Zen angeschlossen, angelockt von Shibayama Zenkeis Zen Comments on the Mumonkan. Der Zufall hat es so gefügt, dass Dietrich Roloff in eben diesen Jahren auch Gelegenheit hatte, Chinesisch zu erlernen, was ihn nach einigen Anläufen in die Lage versetzt hat, die hier und da ihm fragwürdig erscheinende deutsche Fassung der Mumonkan-Übersetzung Shibayamas am chinesischen Urtext zu überprüfen. Daraus ging im Jahr 1999 sein Erstling hervor, das Taschenbuch Meister Wumen Huaikai, Die torlose Schranke des Zen. Angeregt von Thomas Cleary’s Book of Serenity hat sich Dietrich Roloff sodann daran gewagt, auch das SHÔYÔROKU / Cong-rong-lu aus dem chinesischen Original ins Deutsche zu übertragen und mit ausführlichen Erläuterungen zu versehen. Die Veröffentlichung dieses Buches fiel in das Jahr 2008, und fünf Jahre später, 2013, ist seine auf gleiche Weise angelegte Ausgabe des HEKIGANROKU / Bi-yan-lu herausgekommen. Mit einem weiteren Buch aus dem Jahr 2016, Zen – vom Kopf auf die Füße gestellt, Huangbo und das Mumonkan, hat Dietrich Roloff aus einer Gegenüberstellung der Lehrreden des Huangbo von 857 und einer Neu-Interpretation des Mumonkan / Wu-men-guan von 1229 überraschende und doch geradezu zwingende Folgerungen für ein zeitgemäßes Zen gezogen. 2019 folgt dann in ZEN - "Der Duft Hunderter von Blumen" eine kommentierte Übersetzung des Xin-xin-ming / Shinjinmei des Seng-can / Sôsan aus dem 8. und der Lehrreden des Hong-zhi Zheng-jue / Wanshi Shôgaku aus dem 12. Jahrhundert - ein Buch, das sich darüber hinaus mit dem zentralen Konzept der 'Buddha-Natur' kritisch auseinandersetzt. In Zen und Zeit von 2020 versucht Dietrich Roloff, Einblick in den Zusammenhang persönlicher Zen-Praxis und individueller Lebensgeschichte zu geben. Und 2022 schließt er in ZEN - Weiße Jade, falsches Gold seine Bemühungen um das japanische Zen und seinen Vorläufer, das chinesische Chan, mit einer Sammlung teils kritischer, teils emphatisch zustimmender Essays endgültig ab.
Von all dem abgesehen hat Dietrich Roloff auch Veröffentlichungen zur griechischen Philosophie vorgelegt: eine umfängliche Studie zur Herkunft der platonischen 'Angleichung an Gott', eine Monographie zu dem spätantiken Philosophen Plotin sowie, 2023, als ersten Teil eines Projekts 'Platonische Ironie', eine eingehende Interpretation des platonischen Dialogs Theaitetos.
Dietrich Roloff ist auch Teemeister der Ueda Sôko Ryû, Hiroshima, einer der ältesten Teeschulen Japans.
Bacopaverlag