« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Briefe aus der Zeit. Gedichte. Deutsch und Chinesisch


Abbildung in Arbeit
Titel:Briefe aus der Zeit. Gedichte. Deutsch und Chinesisch
Autor:Zhang Zao
Preis:Euro 18.00
Bestellnummer:35492

Portofreie Zusendung in Österreich und nach Deutschland!

Zhang Zao ist zur Zeit der Renner in China!

Dichten heißt nicht zu guter Letzt auch ein Schreiben und Denken in zwei Sprachen. Die hier vorgelegten Gedichte geben davon Auskunft. Sprache ist für ihn jedoch nicht nur das Tor zur puren Dichtung, sondern auch zur Kommunikation.

Zhang Zao zählt zu den bedeutendsten chinesischen Lyrikern des 20. Jahrhunderts. 1962 wurde er in Changsha in der Volksrepublik China geboren. Nach einem Studium an der Pädagogischen Universität in Hunan und am Fremdspracheninstitut von Sichuan, kam er 1986 nach Deutschland, um in Komparatistik zu promovieren. Seit 1994 war er Lektor am Institut für Sinologie der Universität Tübingen.
Herr Zhang verstarb 2010 mit 48 Jahren in Deutschland.

Zhang Zao gilt als Vertreter der Posthermetischen Schule, der chinesischen Avantgarde, deren Experimente mit Sprache und reiner Poesie seit Mitte der 80er Jahre das Bild der Literaturszene maßgebend bestimmen. Er wird der renommierten Dichtergruppe Sichuan Wu Junzi (Die Fünf Edlen von Sichuan) zugerechnet, die sich der Weltkultur öffnet und trotzdem die eigene klassische Tradition zu wahren sucht.
1994 erhielt er die Auszeichnung Zhongguo Xiandai Shida Shiren (Würdigung als einer der zehn besten chinesischen Dichter des Jahrhunderts).

Zhang Zaos Werk ist in verschiedene westliche Sprachen übersetzt. In Deutschland erschienen seine Gedichte 1999 im Heiderhoff Verlag. 2015 übernahm der Bacopa Verlag die Restbestände.

Übersetzt von Wolfgang Kubin mit drei Abbildungen von Zhang Qikai.

Briefe aus der Zeit erhielt gleich zwei renommierte Literaturpreise: - den Anne Kao-Lyrikpeis für das beste lyrische Werk 1999 (Preisverleihung war am 6.1.2000 in Berlin) und den Preis für das beste Werk 1999 der Zeitschrift Der Autor (Zuojia, VR Cina).

187 Seiten, 3 Illustrationen, Hc.

Pressemitteilung am 15. November 2015
BACOPA übernimmt Heiderhoff Verlag

Der in Schiedlberg, Oberösterreich, ansässige Bacopa Verlag übernahm die Restbestände des, seit mehreren Jahren geschlossenen, renommierten Heiderhoff Verlages aus Berlin.
Es handelt sich dabei um 30, zum Teil mehrsprachige Lyrikbände von namhaften Autorinnen und Autoren wie: Christoph von Wolzogen, Komenda-Soentgerath Olly, Ritsos Jannis, Bosquet Alain, Krolow Karl, Melville Herman, Klünner Lothar, Piontek Heinz, Siles Jaime, Leisegang Dieter, Vennberg Karl, Gotthard de Beauclair, Ekner Reidar, Sörensen, Levke, Dove Rita, Herman de Coninck, Steinherr Ludwig, Divis Ivan, Neumann Walter, Skwara Erich Wolfgang, OSiadhail Micheal, Hauge OlavH., Buth Mattias und Zhang Zao.
Die Autorinnen und Autoren stammen aus Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Spanien, Tschechien und den USA.
Einige wurden mit dem höchsten deutschen Literaturpreis, dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet wie Karl Krolow und Heinz Piontek.
Rita Dove erhielt 1987 den bedeutendsten nordamerikanischen Literaturpreis, den Pulitzer-Preis, der in den USA so berühmt und begehrt ist wie der Oscar in der Filmindustrie.

Lyrik interessierte Leserinnen und Leser können ab sofort diese Gedichtbände aus den Jahren 1981 bis 2001 direkt beim BACOPA Verlag oder in jeder gut sortierten Buchhandlung bestellen.

Einige Pressestimmen von damals:
So konsequent wie der Heiderhoff-Verlag hat sich selten ein deutscher Verlag für die internationale zeitgenössische Lyrik eingesetzt.
Hamburger Abendblatt

Wer Poesie zu schätzen weiß, ist hier wirklich gut bedient, abseits vom großen Marktgeschrei. Behutsam hat der Verlag seine Lyrikreihe in Neuer Folge fortgesetzt, eben jene, in der man Gedichte des tschechischen Dichters Jarolsav Seifert finden konnte, noch eher er 1984 den Nobelpreis bekam.
Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt

Wer sich von unserer heutigen Lyrik ein Bild machen will, kann es sich also nicht mehr erlauben, nur bei bekannten Verlagen nachzuschauen.
Neue Zürcher Zeitung

Seit Enzensbergers Poesie-Reihe bei Suhrkamp eingestellt wurde, ist Heiderhoffs Reihe Das Neueste Gedicht nicht nur inhaltlich das
anspruchsvollste Unternehmen dieser Art, sondern auch buchgestalterisch. Der Verlag versteht es klug, innerhalb seiner Reihe stets für ein Gleichgewicht zwischen berühmten und hierzulande unbekannten Dichtern zu sorgen.
Die Zeit

Wer an der lyrischen Entwicklung unserer Zeit Anteil zu nehmen gewillt ist, wird die Reihe nicht aus dem Blick verlieren.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Bacopaverlag