« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Tai Chi spielend verstehen. Buch jedoch ohne DVD


Abbildung in Arbeit
Titel:Tai Chi spielend verstehen. Buch jedoch ohne DVD
Autor:Grolle Daniel
Preis:Euro 29.00
Bestellnummer:18604

Portofreie Zusendung in Österreich und nach Deutschland!

Restauflage der 2. Auflage aus dem Jahr 2008 zum Sonderpreis von 29,00 statt 49,00 jedoch ohne DVD!

In diesem Buch ist es Daniel Grolle gelungen, das tiefe und verborgene Wissen des Tai Chi so klar zu strukturieren und dem Interessierten didaktisch aufzubereiten, wie es das so noch nie gegeben hat.
Jede Bewegung ist in ihre Grundbestandteile zerlegt und mit Bewegungsphotos, maßstabsgerechten Körper- und Fußdiagrammen und übungsgerechten Photos von hinten auf die Stellung des Lehrers illustriert.
Außerdem sind die Tai Chi Prinzipien mit orginellen und einfachen Übungen so in den Bewegungsablauf eingeflochten, dass sich die Tai Chi Form und ihr Inhalt gemeinsam üben lassen.
Das Buch ist ästhetisch ansprechend und hochwertig gestaltet.
Das Buch ist in der 2. Auflage erschienen und gilt in der Tai Chi Szeene bereits als Klassiker.
2. Auflage, 304 Seiten, durchg. vierfarb., geb.

Vorwort zur 2. Auflage:
An der Erstauflage habe ich 7 Jahre intensiv geforscht und geschrieben. An dem Tag, an dem das fertige Manuskript in die Post ging, hatte ich eine Begegnung, die mein Leben von Grund auf veränderte. Die Taiji-Prinzipien, die in diesem Buch beschrieben sind können sehr dynamisch wirken, auch auf den Autor! Die erste Auflage war schneller verkauft als alle gedacht hatten. In dieser Zeit habe ich von vielen Schülern gehört die jeder für sich ganz eigen mit dem Buch arbeiten.
Besonders romantisch klang die Erzählung eines Taiji-Lehrers, von einem schönen Caf über dem Fluss wo er allmorgendlich nach dem Üben ein Häppchen Tai Chi verstehen zu sich nimmt.
Du findest in diesem Buch eine gut funktionierende Formel, mit deren Hilfe Du Taiji spielen und verstehen kannst.
Es gibt schöne Photos, die faszinieren und vom Äußeren zum Inneren locken. Es gibt leicht verständliche Photos, die den Lehrer aus der Perspektive des Übenden zeigen. Es gibt Bewegungsphotos, die den Ablauf aus der aussagekräftigsten Perspektive zeigen. Es gibt Grafiken, die eine Art Landkarte der Choreographie darstellen. Außerdem werden die häufigsten Fehler genannt und viele leicht verständliche Übungen, um die inneren Qualitäten des äußeren Ablaufs zugänglich zu machen. Alles zusammen bildet einen nutzbaren Wissensschatz in Buchform, wie es das so nicht noch einmal gibt.
Ich sehe auf Workshops immer wieder, wie diese Übungen funktionieren und die Menschen in liebevolle Aufmerksamkeit, Freude und konstruktive Arbeit führen. An meiner eigenen Schule sehe ich, wie Schüler über Jahre hinweg Wurzeln entwickeln, heimisch werden in sich selbst und Wege ausbilden, die sie liebevoll mit der Welt um sie herum verbinden.
Das Buch hat auch sehr fruchtbar für mich gearbeitet. Es ist zum Kristallisationspunkt von Taiji-Ausbildungen geworden, die von dem Inhalt dieses Buches ausgehen. Die Ausbildungen sind von Lehrfilmen begleitet. Diese Lehrfilme waren so erstaunlich aussagekräftig und konnten auch kleine Details so gut sichtbar machen, dass die Idee entstand, das Buch mit einem Lehrfilm zu begleiten.
Jetzt freue ich mich über die zweite Auflage dieses Buches mit einer Lehr-DVD. Auf dieser DVD findest Du die gesamte Form in eben der Weise didaktisch zerlegt und übersichtlich lernbar wie im Buch. Außerdem siehst Du die Form auch einmal im Bewegungsfluss. Als Bonus gibt es noch meine Grundübung, das Arme schaukeln.
Diese Kombination aus Buch und Film ist zurzeit sicher die beste Möglichkeit Taiji zu lernen - außer natürlich beim Lehrer selbst.
Das Audio mit der gesprochenen Choreographie Anleitung, das der ersten Auflage beilag, steht jetzt zum herunterladen im Netz. Dazu gibt es eine Art Betriebsanleitung zur besseren Nutzung des Audios, in die die Erfahrungen der Schüler mit eingeflossen sind.
Außerdem sind Übungs-DVDs entstanden, die einige Übungen dieses Buches zeigen. Diese Filme sind so gehalten, dass sie für Taiji-Spieler, aber auch für Körperarbeit-interessierte Laien interessant sind.
Es gibt inzwischen eine ganze Reihe guter Taiji-Lehrer, die die Inhalte dieses Buches unterrichten, ebenso gibt es Übungszirkel, die sich gemeinsam an diesen Dingen üben. Es bildet sich ein Netzwerk aus, das die Interessen der Übenden zusammenführt.
Diese und andere Taiji-Entwicklungen kannst Du auf meiner Webseite mitverfolgen.
Ich selbst forsche auf diesen Grundlagen weiter und entdecke und teile neue Inhalte, die dem Geist des Buches entsprechen. Dabei beschäftige ich mich mit der Übertragung der Taiji-Prinzipien auf Alltagsthemen wie Gesundheit, Familienverhältnisse, Sexualität, Sinnfragen, Geld, Zeit...
Ein weiteres Feld ist die Begegnung des Bewussten mit dem Unbewussten. Hier üben wir handwerkliche Wege, auf denen diese beiden Seiten des Selbst einander wie zwei Push hand Partner begegnen. Durch Anwendung der Taiji-Prinzipien werden aus inneren Gegnern und Konkurrenten, zwei einander spürende, verstehende Seiten des Selbst.
Für mich ist es eine Leidenschaft und Freude dieses Handwerk zu entwickeln und es mit Menschen zu teilen. Ich begleite Schüler und sehe wie sie sich, die Menschen und die Welt um sie herum zu spüren lernen. Mein lernen und das lernen meiner Schüler bildet einen sich selbst nährenden Kreislauf.

Daniel Grolle

TAIJI SPIELEN
Das wunderschön und aufwendig, vom Autor selbst liebevoll gestaltete und mit einer Übungs-DVD versehene Buch ist ein Schatz und eine Offenbarung.

TAI CHI verstehen verdankt sich einem Verständnis dieser fernöstlichen Bewegungs- und Übungskunst, die daran anknüpft, dass das Praktizieren des Taiji auf Chinesisch Taiji spielen heißt und ein darin sich Übender ein Taiji-Spieler ist.

Bei TAI CHI verstehen handelt es sich um einen Spielweg zu den biomechanischen, energetischen und interaktiven Inhalten, die sich in der Choreographie der Taiji-Soloform verbergen und geübt werden wollen.
In dieser Spielauffassung verbinden sich Genauigkeit und Leichtigkeit, Freude und Ernst, wie es Kinder oder Liebende an den Tag legen, wenn sie vollkommen eins sind mit sich und ihrem Spiel.

Entlang einer reich bebilderten, sehr ausführlichen und differenzierten Darstellung der Taiji-Kurzform nach Zheng Manqing reiht der Autor rund 80 (!) Übungen. Sie schöpfen aus 25 Jahren Taiji-Praxis und machen m. E. den spezifische Unterschied aus, der dieses Buch aus einer Unzahl von Darstellungen der Taiji-Form-Choreographie heraushebt.

Die Übungen, die allein und häufig auch in Partnerarbeit ausprobiert werden können, sind methodisch aufgebaut und eignen sich sowohl als Vorübungen zum einführenden Verständnis von Bewegungsbildern des Taiji, als auch zur Vertiefung für weiter Fortgeschrittene. Die zahlreichen Experimente und Interaktionen eröffnen einen Spiel- und Erlebnisraum, der den Taiji-Spielenden Selbst-Empfindungen und Eigen-Erfahrungen gestattet, die über das so geweckte und bereicherte Körper- und Bewegungsgefühl wieder in die Taiji-Form aber auch in eine nicht-wettkampforientierte Auffassung von Tuishou (Push Hands) übertragen werden können: So lernst du also den Körper in die richtige Bahn der Form zu führen ohne ihm etwas aufzuzwingen, was tatsächlich nicht deiner Wirklichkeit entspricht.

Bekanntlich sind im Taijiquan jede Menge Tierbilder enthalten (Kranich, Affe, Schlange, Tiger usw.). Wozu stammen wir vom Affen ab? Schau mal im Zoo, wie viel Spaß die an ihren Bewegungen haben. Das steckt auch uns im Blut. Über die von Daniel Grolle hier beschriebene Freude an natürlicher Bewegung erschließt sich ein letztlich transkultureller Zugang zum Taijiquan, dieser wunderbaren fernöstlichen Bewegungskunst. Niemand wird nämlich Taiji lernen, indem er eine exotische Choreographie kopiert, sondern indem er das Taijiquan als ein Medium zur Erforschung des DAO am eigenen Leibe zu gebrauchen versteht, als Spielweg zu den Quellen der ursprünglichen Freiheit.

Allen Taiji-Begeisterten und -Liebhabern ob Lernenden oder lernenden Lehrern ist TAI CHI verstehenein MUSS. Für Lernende eine wertvolle Hilfe, für Lehrende eine reiche Quelle der Inspiration zu einem lebendigen Unterricht. Otmar

Die Tai Chi Quan Kurzform nach Cheng Man Ching von Daniel Grolle

Taiji-Bücher enthalten üblicher Weise einen Teil zur Geschichte und Philosophie des Taiji und dann in vergleichsweise einfacher Form den Ablauf einer Taiji-Form. Ihrem Anspruch allerdings, Taiji in Buchform zu vermitteln werden diese Bücher kaum gerecht. In den letzten 5 Jahren erscheinen zunehmend Taiji-Bücher, die sich differenzierter mit Teilaspekten des Taiji beschäftigen, wie neu entdeckte oder neu übersetzte klassische Texte, Fachbücher zur Taiji-Geschichte oder spezielle Übungsbücher bekannter Meister.
Ein Buch allerdings, das vergleichsweise eingehend Form und Inhalt einer Taijiform vermittelt, gibt es nicht.
Tai Chi Verstehen setzt einen neuen Standard in der Darstellung und Vermittlung des Taiji und verspricht ein Taiji Klassiker auf lange Sicht zu werden.

Die Aufteilung der Taiji-Bewegungen in ihre Grundelemente: Schritt, Gewichtung und Drehung macht die sehr komplexen Bewegungsabläufe so transparent, wie sie noch nie in Buchform dargestellt wurden.

Durch die besondere Aufteilung ist es möglich den Text auf verschiedenen Ebenen zu lesen:
- es gibt die Möglichkeit, nur den äußeren Ablauf der Bewegung zu überfliegen, z.B. um sich noch einmal zu vergewissern.
- es gibt die Möglichkeit auf choreographische Details zu achten, z.B. beim Erlernen der Bewegung, beim Unterrichten oder bei bestimmten Fragen, die beim Üben aufgetreten sind
- und schließlich gibt es mit den Kommentaren und Übungen die Möglichkeit, einen Teil der verborgenen Geheimnisse der Taiji-Bewegungen über dieses Buch zu erfahren.

Die Choreographie ist folgendermaßen untergliedert:
Bilder (z.B.: Qi Wecken, Die Peitsche, Der Kranich)
Choreographie-Überschriften (z.B.: Zurück-Gewichten zu 100% durch den linken Fuß)
Choreographie-Merkmale (z.B.: Die vordere, rechte Ferse rutscht mit heran.)

In die Choreographie sind an den entsprechenden Stellen folgende Zusätze eingestreut:
Häufige Fehler (z.B.: Der Po wird spitz nach hinten gestreckt, anstatt das sich der Rücken rundet und das Tor des Lebens öffnet.)
Kommentare (z.B.: zu gesundheitlichen Themen, Kampfkunst-Aspekten, kleinen erläuternden Geschichten oder gedanklichen Bezügen zum Alltag.)
Übungen (Die Übungen machen die verborgenen Inhalte der Choreographie erfahrbar.)
Die Grafiken sind nicht wie alle mir sonst bekannten Taiji-Grafiken Symbole, sondern sorgfältig erstellte Landkarten. Sie sind also maßstabsgerechte Abbildungen der tatsächlichen, körperlichen Gegebenheiten. Für den engagierten Taijispieler enthalten sie eine Fülle genauer Antworten auf oft gestellte Fragen beim Üben.

Die Photos Zu jeder der Phasen eines Bildes gibt es folgende Photos und Grafiken:
- ein doppeltbelichtetes Photo, das den Beginn der Phase schattenhaft -und das Ende der Phase klar abbildet. Dieses doppeltbelichtete Photo stellt die beschriebene Bewegung wie ein kurzer Film dar und wird immer aus der aussagekräftigsten Perspektive aufgenommen.
- Du findest in jedem Photo die richtungsweisenden Himmelsrichtungen dargestellt.
- daneben kommt ein Photo, das aus der Perspektive des Schülers bzw. Lesers aufgenommen ist, was der Verständlichkeit der Darstellung immens hilft.
- dieses zweite Photo wird noch durch die darunter stehende Grafik verdeutlicht.

Diese Kombination von verschiedenen Perspektiven, doppeltbelichteten Bildern und Grafiken, ist sowohl das am leichtesten verständliche, wie auch das aussagekräftigste, was je aus dem Taiji in die Buchform umgesetzt wurde.

Über den Autor:
Daniel Grolle-Moscovici, 40, hat früher als Schriftsteller, Filmemacher und Abenteurer gelebt und spielt inzwischen mehr als die Hälfte seines Lebens Taiji. Er lernte zuerst bei seiner Großtante Christel Proksch, später bei Ben Lo und über 30 guten Taiji-Lehrern. Er initiierte das Taiji Netzwerk und führte es die ersten Jahre. Heute unterrichtet er in einer Taijischule in Hamburg und auf Workshops im In- und Ausland. In seinen Unterricht fließen die Erfahrungen aus Kursen mit Langzeitinhaftierten, MS Erkrankten, aus der westlichen Körper und Stimmarbeit, aus Meditation, Energiearbeit, Tanz und Kindertaiji ein. Aus seiner Schule sind viele gute Taiji-Lehrer hervorgegangen.
Daniel Grolle-Moscovici hat mehrere Push hand Championchips gewonnen. Seine besondere Liebe liegt in der Begegnung mit dem Gegenüber im Push hand, in der Begegnung mit Schwerkraft, Raum und Zeit in der Taijiform und der Begegnung mit den verschiedenen Ebenen des Selbst in der Meditation.

Der Autor
Daniel Grolle ist der Initiator des Tai Chi Netzwerkes e.V. dem Interessensverband der Tai Chi Übenden Deutschlands. Daniel Grolle hat seit 1980 bei zahllosen Tai Chi Meistern gelernt, aber ebenso im Bereich der Medizin, der Psychologie, dem Tanz, dem Theater... Er ist einer der Lehrer, die Tai Chi in Europa bekannt gemacht haben.
Heute unterrichtet er und bildet in Deutschland und Europa Tai Chi Lehrer aus.

Bacopaverlag