« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Das Schilfhaus. Roman


Abbildung in Arbeit
Titel:Das Schilfhaus. Roman
Autor:Cao Wenxuan
Preis:Euro 24.70
Bestellnummer:14335

Der vierzehnjährige Junge Maulbeerbaum ist der Sohn des Schuldirektors und für seine exzentrischen Auftritte bekannt. Sei nbester Freund Glatzenkranich sorgt wegen seiner spiegelnden Glatze ungewollt für Aufsehen. Und dann ist noch das Mädchen Papiermond ... Inmitten des beschaulichen Alltags im Dorf Ölhanffeld entwachsen die Protagonisten der Sorglosigkeit der Kindheit. Eine Erzählung mit vielen unerwarteten Wendungen, in der die Jugendlichen wiederstrebend lernen, zunehmend Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen.
ca. 250 Seiten, geb.

Über den Autor
Cao Wenxuan, Jahrgang 1954, stammt aus der chinesischen Provinz Jiangsu. Während seiner Kindheit erlebte er Armut und Hunger, aber auch die Kraft und Schönheit der Natur. All diese Eindrücke prägten seinen Erzählstil nachhaltig. In den 80er-Jahren engagierte sich Cao für die Befreiung der Literatur in China, nachdem sie während der Kulturrevolution für ideologische Zwecke missbraucht worden war.

Cao, der bereits mehr als 50 Romane und Erzählungen verfasst hat, unterrichtet an der Universität Peking chinesische Literatur. Heute zählt der zu den herausragendsten Schriftstellern der chinesischen Gegenwartsliteratur. Er hat zahlreiche Preise gewonnen und seine Bücher werden an Schulen als Pflichtlektüre eingesetzt. Viele von ihnen gelten bereits als Klassiker.

Im Jahr 2016 erhielt Cao Wenxuan den Hans Christian Andersen-Preis für sein Werk.