« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Mong Dsi. Die Lehrgespräche des Meisters Meng Ko. Bibliothek der Chinesischen Klassiker Chinesisch-Deutsch


Abbildung in Arbeit
Titel:Mong Dsi. Die Lehrgespräche des Meisters Meng Ko. Bibliothek der Chinesischen Klassiker Chinesisch-Deutsch
Autor: 
Preis:Euro 24.00
Bestellnummer:06002

Das Buch Mong Ds (Mengzi / Menzius) zeichnet die Lehren des chinesischen Denkers Mong Ds (Menzius) auf, der ein wichtiger Vertreter des Konfuzianismus war und in der Periode der Streitenden Reiche (475 221 v. u. Z.) lebte. Das Werk wurde von Mong Ds und seinen Schülern zusammengestellt und beschreibt vor allem seine politischen Lehren und Aktivitäten sowie seine Vorstellungen über Philosophie, Ethik und Bildung.
Mong Ds war ein überzeugter Anhänger des Konfuzianismus; er entwickelte die konfuzianische Lehre von der Menschlichkeit zu einer Lehre der menschlichen Regierung weiter und vertrat die Ansicht, dass der Mensch von Natur aus gut sei. Mong Ds stellte die legendären Könige Yau und Shun als moralische Vorbilder dar, propagierte das Brunnensystem mit öffentlichem Land zur Verbesserung der Lage der Bauern, die Beförderung von Weisen und die Senkung der Abgaben als Mittel, um die Weltherrschaft zu erlangen, denn der Herrscher sei unwichtig und das Volk das Höchste.
392 Seiten