« zurück « | Sie befinden sich hier: Bildungszentrum >> Seminare >> Seminarkalender

Jänner 2011

Tuina Ausbildung 2011 - 2013

Tuina An Mo PraktikerIn Ausbildung 2011 - 2013
Gesamtübersicht. Curriculum. Termine. Vortragende. Kosten

Ausbildungsleiterin: Claudia Lorenz M. Tui. ( vormals Schauer ) mit dem Team:
Chen Jumin, Jürgen Irion, Annette Jonas, Mag. Maria Michalitsch und Heike Wiedemann
Medizinische Leitung: Dr. Florian Ploberger

Tuina-Anmo ist eine der ältesten komplexen manuellen Therapien und wichtiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Ihre Wirkung beruht auf einer Öffnung blockierter Leitbahnen und der Anregung von Blut- und Energiekreislauf mit dem Ziel die Disharmonie von Yin und Yang wiederherzustellen.

Im Gegensatz zu ihrem westlichen Gegenstück, das sich vor allem auf Behandlung von Veränderungen des Bewegungsapparates konzentriert, versucht man mit Tuina Störungen des gesamten Organismus zu beeinflussen. Auf Grundlage des Meridian- und Akupunkturpunktsystems wird an den Punkten oder entlang der Meridiane eine Behandlung durchgeführt. Die Auswahl der zu behandelnden Punkte und Meridiane erfolgt nach den Grundsätzen der traditionellen chinesischen Medizin, doch werden im Gegensatz zur Akupunktur, die den spezifischen Reiz vor allem mit der Nadel setzt, die Reize durch unterschiedliche manuelle Techniken appliziert.
Neben den auch in der Akupunktur benützten Punkten werden hier auch die sogenannten tendinomuskulären Meridiane behandelt. Dabei handelt es sich um Anteile der Hauptmeridiane, die Muskeln und Faszienstrukturen durchlaufen und versorgen.

Die differenzierten Grifftechniken der Tuina-Anmo-Therapie werden mit Fingerkuppen, Handballen, Handfläche oder Ellenbogen ausgeführt. Außerdem gehören zu diesem Verfahren entsprechende - aktive und passive - komplexe Bewegungen. Sie wird großflächig angewandt und wirkt sowohl direkt (lokal) wie indirekt (reflektorisch).
Die Tuina-Anmo-Therapie zeichnet sich durch ihre unmittelbare Effizienz aus.

Ausbildungsinhalt entsprechend dem Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich, ausgegeben am 6. Mai 2009, 135igste Verordnung: Änderung der Massage-Verordnung Anlage 5 Ausbildungsprofil für das ganzheitlich in sich geschlossene System Tuina An Mo Praktik

Schulmedizinische Grundlagen
Block 1 : Einführung, Schulmedizinische Grundlagen, Anatomie, Physiologie
Block 2 : Schulmedizinische Grundlagen, Allgem. Pathologie
Block 3 : Schulmedizinische Grundlagen, Hygiene, Erste Hilfe, Unfallverhütung, Recht, Ethik
Block 4 : Schulmedizinische Grundlagen, Grundlagen der Kommunikation, Dokumentation Persönlichkeitsentwicklung, Gesprächsführung usw.

Block 1
Geschichte der TCM, Philosophische Konzepte und chinesische Terminologie
YinYang, 5 Wandlungsphasen, Qi, Xue, Jin Ye, Jing, San Bao, Ba Gang Psychologie der 5 Wandlungen
Tuina-Grundtechniken

Block 2
Krankheitsfaktoren, Befundungserstellung, Si Zhen
Einführung in die Zungen- und Pulsbefundung
Praxis der Zungen- und Pulsbefundung
Tuina-Grundtechniken

Block 3
Wandlungsphase Holz und Feuer, Holz und Feuer im Mikro-und Makrokosmos
Pathologien in beiden Wandlungsphasen, Punktund Leitbahnlokalisation der Holz-und Feuerleitbahnen, Punktindikationen, Wiederholung der gelernten Tuina-Techniken und Einführung neuer Griffe

Block 4
Erd-, Metall - Element
Funktion und Disharmonien
Meridiane und Punkte Lokalisation
Persönlichkeitsentwicklung
Tuina-Grundtechniken

Block 5
Wandlungsphase Wasser, Wasser im Mikro-und Makrokosmos, Pathologien in der Wandlungsphase, Punkt-und Leitbahnlokalisation der Wasserleitbahnen und des Du Mai, Ren Mai
Punktindikationen, Wiederholung der gelernten Tuina-Techniken und Einführung mobilisierender Griffe

Block 6
Gesundheit und Krankheit aus westlicher und chinesischer Sicht, Kuranwendung und Wellnessanwendung, Prävention und Selbstbehandlung mit Tuina, Konstitutionsbestimmung,
Konstitutionelle Behandlung

Block 7
Einführung in die Prinzipien des Qigong zur Selbsterfahrung
Qigong ist eine ganzheitliche Übungsmethode aus China. Die Übungen kultivieren Körper und Geist, harmonisieren den Organismus und haben sich in der Praxis als wirkungsvolle Methode erwiesen, um Krankheiten vorzubeugen oder den Heilungsprozesses zu unterstützen.
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) richtet ihre Behandlungsmethoden nach dem Verständnis von Qi aus. Qi gilt als eine Grundsubstanz des Lebens mit unterschiedlichen Funktionen wie etwa dem Nähren, dem Schützen oder dem Wärmen. In der Therapie geht es darum, Störungen im Qi-Haushalt festzustellen, sie zu beheben und es dem Qi wieder zu ermöglichen, ungehindert zu fließen. Wo Qi ist, dort ist Leben. Wo Qi seinen Regeln entsprechend fließt, dort ist Gesundheit.
Qigong zielt auf die Gesundheit. Daher dient es einerseits der Vorbeugung von Krankheiten, anderseits werden sie dort eingesetzt, wo eine Krankheit bereits begonnen hat, die Gesundheit zu verdrängen.
Bei der Übungspraxis begegnen die Qigong-Übenden immer verschiedenen Problemen, die den Fortschritt verhindern können. In diesem Seminar verrät Qigong Meister Jumin Chen die wichtigsten Punkte beim Qigong-Üben aus 40 Jahren eigener Erfahrung.

Block 8
Tuina am Hals/Kopf
Tuina im Thoraxbereich
Meridiane und Punkte Lokalisation
Erstellung von Behandlungskonzepten
Protokollierte praktische Übungen, Hospitationen und Supervision
präventives Gesundheitskonzept

Block 9
Tuina im Thoraxbereich
Tuina am Rücken
Meridiane und Punkte Lokalisation
Erstellung von Behandlungskonzepten
Protokollierte praktische Übungen, Hospitationen und Supervision
präventives Gesundheitskonzept

Block 10
Tuina an den Gelenken
Meridiane und Punkte Lokalisation
Erstellung von Behandlungskonzepten
Protokollierte praktische Übungen, Hospitationen und Supervision

Block 11
Tuina bei inneren Disharmonien
Meridiane und Punkte Lokalisation
Erstellung von Behandlungskonzepten
Protokollierte praktische Übungen, Hospitationen und Supervision

Block 12
Anamnese und Befunderhebung, Erstellen eines Anamneseschemas
Tuina bei inneren Disharmonien (Inkontinenz, Verdauungsstörungen, Schwindel, Schlafstörungen), Kasuistik und Fallbeispiele, Lehrmassagen an Patienten,
Protokollierte praktische Übungen, Hospitationen und Supervision

Block 13
Tuina für die Frau
Moxa, Öle Meridiane und Punkte Lokalisation
Erstellung von Behandlungskonzepten
Protokollierte praktische Übungen, Hospitationen und Supervision

Block 14
Chinesische Ernährungslehre
Einführung in die Kräuterlehre (westliche Kräuter und chinesische Kräuter) Präventive Gesundheitserhaltung in der TCM - ein präventives Gesundheitskonzept

Block 15 Abschlussprüfung 1-2 Tage

Die Termine im Überblick
Block 1 Westlich 13. - 16. 01. 2011 Jürgen Irion
Block 2 Westlich 24. - 27. 02. 2011 Jürgen Irion
Block 3 Westlich 07. - 10. 04. 2011 Jürgen Irion
Block 4 Westlich 02. - 05. 06. 2011 Jürgen Irion

Die Tuina-Anmo Ausbildung
Block 1 Tuina 13.-16.10. 2011 Claudia Lorenz
Block 2 Tuina 10.-13.11. 2011 Claudia Lorenz
Block 3 Tuina 15.-18.12. 2011 Heike Wiedemann
Block 4 Tuina 12.-15. 01.2012 Claudia Lorenz
Block 5 Tuina 22.- 25. 03. 2012 Heike Wiedemann
Block 6 Tuina 12.- 15. 04. 2012 Heike Wiedemann
Block 7 Tuina 31.05. - 03.06.2012 Jumin Chen
Block 8 Tuina 27.-30.09. 2012 Annette Jonas
Block 9 Tuina 25.- 28.10. 2012 Claudia Lorenz
Block 10 Tuina 15.- 18.11. 2012 Claudia Lorenz
Block 11 Tuina 10.-13. 01. 2013 Claudia Lorenz
Block 12 Tuina 21.-24. 02. 2013 Claudia Lorenz
Block 13 Tuina 04.-07. 04. 2013 Annette Jonas
Block 14 Tuina 25.-28. 04.2013 Claudia Lorenz oder Maria Michalitsch
Block 15 Tuina 15. + 16. 06. 2013 Claudia Lorenz
Schriftliche, mündliche und praktische Prüfung

Protokollierte praktische Übungen von mind. 80 Stunden und inkl. mind. 150 dokumentierter Anwendungen vervollständigen diese Ausbildung.
Laufende schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen während der gesamten Ausbildung gewährleisten zielgerichtetes Lernen.
Schriftliche, mündliche und praktische Abschlussprüfung vor einer Prüfungskommission unter der Leitung von Frau Lorenz M. Tui.
Eine 80%ige Anwesenheitspflicht ist Voraussetzung für die Abschlussprüfung.
Ziel: Gewerbeschein Tuina Anmo-PraktikerIn
Für die selbstständige Ausübung von Tuina-Anmo ist eine einschlägige Gewerbeberechtigung erforderlich.

Mindestteilnehmerzahl:
12 Personen. Max. 24 Personen

Voraussetzungen für diese Ausbildung:
Keine Vorkenntnisse notwendig. Mindestalter: vollendetes 19. Lebensjahr

Nostrifizierung:
Sollten Sie über anrechenbare Ausbildungen verfügen, ersuchen wir Sie darum, alle Unterlagen für eine eventuelle Nostrifizierung vorzulegen.
Anrechenbare Ausbildungen verkürzen den Umfang der Ausbildung.

Das sagen TeilnehmerInnen zu unserer Tuina Anmo Ausbildung 2009-2011

Tuina habe ich im PGA, Linz, (Ausbildung in Kindertuina) kennengelernt. Von
da an wusste ich, dass ich mich mit TCM und im Speziellen mit Tuina Anmo
noch intensiver befassen wollte. Das Bildungshaus Bacopa hat mich am meisten
bei meiner Suche beeindruckt.
Wenn ich auf die Ausbildung zurückblicke, war es für mich sehr förderlich,
verschiedene Referenten im Kurs zu haben. Mit den unterschiedlichen
Lehrweisen konnte ich mir ein umfassendes Bild über die Lehre und
Wirkungsweise der Tuina Anmo machen und praktisch auch gleich umsetzen. Ich
habe im Laufe der Ausbildung das Haus Bacopa, die Menschen, die uns so
wunderbar betreut haben und die Kursteilnehmer immer mehr in mein Herz
geschlossen. Die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und die
Gesunderhaltung des Körpers in Form von Qi Gong im Rahmen der Ausbildung hat
für mich jetzt noch große Bedeutung und ich bin dankbar dafür, diesen Weg
eingeschlagen zu haben.
Elfriede Kastner, Naarn

Bei Bacopa eine Ausbildung zu machen ist immer eine große Freude:
In der TUINA-Ausbildung wird jedes Fachgebiet (QiGong, Frauenheilkunde,
usw.) der TCM von einem Spitzenlehrer unterrichtet, der auch darauf
spezialisiert ist. Die Lehrer sind Praktiker und geben viel Wissen aus Ihrer
eigenen Praxis mit auf den Weg. Es gibt alle Lehrbehelfe, die man braucht
und es gibt in der Ausbildung auch die Möglichkeit alle möglichen
Kräuteröle, -cremen etc. auch auszuprobieren und Ihre Wirkung am eigenen
Körper zu testen.Das Selber-Tun um eine korrekte Ausführung der Techniken
zu erlernen wird sehr ernst genommen.
Darüberhinaus wird man von den Bacopa-Leuten freundlich aufgenommen und
sehr gut betreut - auch wenn die Stimmung mal schon sehr erschöpft ist ;-).
Bitte macht weiter so !
Bärbl Lechner, Wiener Neustadt

Das BACOPA BILDUNGSZENTRUM ist eine seit 2003- vom Land OÖ, dem Cert NÖ, dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, dem Land Kärnten und Salzburg - zertifizierte Erwachsenenfortbildungseinrichtung.

Wann? Beginn: Donnerstag, 13. bis Sonntag, 16. 01. 2011
Seminarzeiten jeweils:
Der Unterricht wird berufsbegleitend an jeweils 4-Tagesblöcken abgehalten und zwar
jeweils Donnerstag bis Sonntag: Täglich 9:00 - 13:00 und 14:30 - 18:30 Uhr
Letzter Seminartag bis ca. 16:30 Uhr

Wo? BACOPA Bildungszentrum, Waidern 42, 4521 Schiedlberg/OÖ

Beitrag: 8.990.-EURO inkl. 20% Ust.
kostet die gesamte Ausbildung mit über 800 UE inkl. Skripten und Prüfungsgebühr

Das Einführungscurriculum ( für gewerblich/fachlich noch nicht Vorgebildete ) 2011 umfasst 175 UE und kostet : Euro 1.400.- inkl. 20% Ust

Die Tuina-Anmo Ausbildung mit Qi Gong ( für gewerblich/fachlich Vorgebildete ) ohne dem Einführungscurriculum umfasst 625 Stunden und kostet : Euro 7.590.- inkl. 20% Ust

Skripten und Prüfungsgebühr sind in diesen Kosten ebenso enthalten wie die Kaffepausen am Vor- und Nachmittag.

Sie können wählen zwischen einem Frühbucherbonus oder einer Ratenzahlung:
Mit Ihrer schriftlichen Anmeldung und Einzahlung bis 31. November 2010 gewähren wir Ihnen einen -5%igen Frühbucherbonus von Euro 449,50,- bzw. Euro 379,50,-

Ratenzahlungsmöglichkeit für die gesamte Ausbildung von Euro 8.990.- inkl. 20% Ust:
1. Rate von Euro 3.500,- ist zu bezahlen bis 07. Jänner 2011
2. Rate von Euro 3.500,- bis 31. Jänner 2012
3. Rate von Euro 1.990,- bis 31. Jänner 2013

Ratenzahlungsmöglichkeit für den Tuinablock von Euro 7.590.- inkl. 20% Ust:
1.Rate von Euro 2.800,- ist zu bezahlen bis 15. September 2011
2. Rate von Euro 2.500,- bis 15. März 2012
3. Rate von Euro 2.290,- bis 31. Jänner 2013

Teilnahme an einzelnen Blöcken:
Eine Teilnahme an einzelnen Blöcken mit Vorkenntnissen ist möglich und kostet pro 4-Tagesblock Euro 590.- inkl. 20% Ust
( Voraussetzung zur Teilnahme an einzelnen Blöcken ist ein schriftlicher Ausbildungsnachweis über die fachlichen Qualifikationen notwendig, der von unserer Ausbildungsleiterin geprüft wird )

Anmeldungen ab sofort bei: BACOPA Bildungszentrum, Waidern 42, A-4521 Schiedlberg, Österreich.
Beschränkte Teilnehmerzahl. Nutzen Sie unser Anmeldeformular. Für alle Lehrveranstaltungen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB-LVA).

Fax: 07251-22235-16 oder per E-Mail unter: bildungszentrum@bacopa.at


Seminarleitung:

Lorenz Claudia

Lorenz Claudia M. Tui (ehem. Schauer), bringt langjährige Lehrtätigkeitserfahrung mit und wurde u.a. von Claude Diolosa, Dr. He, Dr. Liang Zhi, Dr.Ji, Dr.Yin Ming in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), Diätetik, Kräuter, Akupunktur, Tuina, Moxibustion, Schröpfen, Qi Gong etc. ausgebildet, studierte Sinologie und absolvierte mehrere Studienaufenthalte in China und wurde dort an der University of Shandong auch in Kinderheilkunde und Tuina ausgebildet.

Sie ist Master of Tuina der Li Shi Zhen Universität und schloss weitere Ausbildungen in struktureller, energetischer Körperarbeit, Posturale Integration, Meridianmassage, Atem- und Bewegungstherapie, Bioenergetische, reichianische Arbeit, westliche Kräuter, Entspannungstraining und Kinesiologie sowie als gewerblicher Masseur und Heilmasseur Neu ab.

Frau Lorenz unterrichtet bereits seit dem Jahr 2000 im Bacopa Bildungszentrum.