« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Fünf Bände Set Wandlungsphasen der Traditionellen Chinesischen Medizin Band 1-5


Abbildung in Arbeit
Titel:Fünf Bände Set Wandlungsphasen der Traditionellen Chinesischen Medizin Band 1-5
Autor:Lorenzen Udo/Noll Andreas
Preis:Euro 307.40
Bestellnummer:98312

Serienpreis bei gleichzeitiger Abnahme aller 5 Bände
Alle 5-Elemente-Bände im Set zum Sonderpreis. 10 Jahre geballte 5-Elemente-Expertise. ...
War im Holz noch die Idee, etwas Neues anzufangen, die treibende Kraft, sollte im Metall eine Struktur vermittelt werden, in der die CM lehr- und lernbar wird. Die Erde stellte sich uns dar als Konglomerat vieler Eindrücke und befruchtender Informationen, die uns und dem Leser die Gelegenheit gab, die eigene Mitte zu festigen. Durch die vielen visuellen Eindrücke im Feuer hofften wir, die Leichtigkeit und Spontanität dieser Wandlungsphase zu vermitteln und den Geist Shen zu erfreuen. Im Wasser schließlich wächst der Umfang unserer Elaborate auf nun mehr über 650 Seiten. Die Reflexion unserer Erfahrungen in den letzten zehn Jahren bedeutet für uns auch eine Vertiefung des Wissens über die Chinesische Medizin. Dieser Tatsache wird mit dem Volumen des Wasserbuches Rechnung getragen.

Bd.1 Holz, Die Wandlungsphasen der TCM
Dieses Buch ist eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Winderkrankungen, über Träume, erweiterte Darstellung der Geist-Seele-Hun und eine völlig überarbeitete Darstellung der Punkte von Leber- und Gallenblasen-Leitbahnen. Alle wichtigen Akupunkturklassiker sind dazu übersetzt worden.
Die wichtigsten chinesischen Zeichen sind in diesem Buch ergänzt.
Die Erstauflage mit 228 Seiten wurde von den Autoren somit äußerst detailliert überarbeitet (jetzt 483 Seiten) und führt das Niveau des Wasser-Bandes weiter.
483 Seiten, geb.

Bd.2 Metall, Die Wandlungsphasen der TCM
Der zweite Band der Buchreihe Die Wandlungsphasen der traditionellen chinesischen Medizin liegt nun hier als Wandlungsphase Metall in einer wesentlich erweiterten und ergänzten 2. Auflage vor. Es sind alle wichtigen Aspekte, Facetten und Resonanzen dieser Wandlungsphase zusammengetragen, um den Dimensionen der chinesischen Heilkunde Rechnung zu tragen. Gegenüber der ersten Auflage von 1994 sind die Entsprechungen noch komplexer und praxisorientierter beschrieben, die Darstellung der Leitbahn-Punkte wurde wesentlich erweitert und durch viele klassische Punkteindikationen ergänzt. Auch ist ein religions-philosophischer Teil hinzugekommen. Für dieses Buch sind viele originale chinesische Texte übersetzt worden, die bisher in keiner westlichen Sprache zu Verfügung standen. Die Autoren hoffen, damit den interessierten Lesern und allen Therapeuten der chinesischen Medizin neues Material an die Hand zu geben, die ihre eigene Theoriebildung und praktische Umsetzung der chinesischen Medizin fördern und begleiten kann.
547 Seiten, zahlr. Abb., geb.

Bd.3 Erde, Die Wandlungsphasen der TCM
Dieses dritte Buch unserer Reihe Die Wandlungsphasen in der traditionellen chinesischen Medizin beschäftigt sich mit den Aspekten der Wandlungsphase Erde - als integrierende und harmonisierende Instanz. Die Erde findet ihre jahreszeitliche Entsprechung im Spätsommer, wenn alles reift und die Natur üppig das Leben nährt. An Gewichtung gewonnen haben die Übersetzungen aus den Klassikern, besonders zu den Anwendungen der Akupunkturpunkte. Erstmalig ist aus den wichtigsten klassischen Texten Ursprüngliches zu den Punkten zusammengetragen worden. Und so auch in diesem Buch werden zusätzlich verschiedene andere Aspekte der chinesischen Medizin vorgestellt, die ebenfalls ihre Bedeutung für das Ganze haben.

Erde in der Natur; Erde im Menschen; elementare Bilder der Erde; Ernährung in der chinesischen Medizin; Erde und ihre Entsprechungen; Wandlungsphasen-Aspekte der Erde; die Zangfu der Erde; Die Qi-Höhlen der Erde.
Dieser Band beschäftigt sich mit den Aspekten der Wandlungsphase Erde. Wir versuchen unseren Lesern die Essenz der chinesischen Medizin näherzubringen, wie sie in den klassischen Büchern formuliert ist. Klassische Texte zur chinesischen Medizin sind schon vor 2000 Jahren geschrieben worden. Sie zeigen besonders deutlich das ganzheitliche Konzept in der Bahandlung des kranken Menschen.
606 Seiten, zahlr. Abb., geb.

Bd.4 Feuer, Die Wandlungsphasen der TCM
Im vorliegenden Band 4 Die Wandlungsphase Feuer, geht es um die Öffnung des Menschen nach außen, um die Zuwendung vom Ich zum Anderen, es dreht sich hier um Liebe, Lust und Leidenschaft, aber auch um Sprache, Musik und soziale Etikette. Die tatsächliche Aktivität des Lebendigen erscheint uns im Feuer im allerhöchsten Glanz. Die geistige Präsenz des Menschen erhält nur über das Feuer seine Nahrung und Pflege.
Aus dem Inhalt:
Feuer im Menschen
Elementare Bilder des Feuers
Funktionen des Feuers im Mikrokosmos
Konzepte der Dämonenmedizin
Feuer im Makro- und Mikrokosmos
Die Wandlungsphasen im Feuer
Zang Fu des Feuers
Die Qi-Höhlen des Feuers
336 Seiten, zahlr. Abb., kart.

Bd. 5 Wasser, Die Wandlungsphasen der TCM
Im Wasser schließlich wächst der Umfang unserer Elaborate auf nun mehr über 650 Seiten. Die Reflexion unserer Erfahrungen in den letzten zehn Jahren bedeutet für uns auch eine Vertiefung des Wissens über die Chinesische Medizin. Dieser Tatsache wird mit dem Volumen des Wasserbuches Rechnung getragen. Mit dem vorliegenden 5. Band haben wir auch wieder versucht, das Wesentliche des Wassers durch Gestaltung und inhaltliche Schwerpunktsetzung erkenntlich zu machen. Die Wandlungsphase Wasser im Menschen beinhaltet die Fähigkeit, Essentielles zu sammeln, zu speichern und daraus Beständiges zu bilden. Dies ist die Grundlage für Weisheit. So ist das Thema dieses Buches, sich über die Essenzen des Lebens klarer zu werden. Leben und Tod, Gedanken an die dauerhaften Werte und an den kostbaren Kern unseres Daseins haben uns bei der Erstellung dieses Werkes beschäftigt.
Aus dem Inhalt:
Über das Dao
Wasser-Urmutter des Lebens
Typen der Meditation in China
Eigengschaften des Wassers
Alles Leben kommt aus dem Wasser
Elementare Bilder des Wassers
Wasser im Makrokosmos
Tod und Erneuerung
Wandlungsphase Wasser
Physiologie der Niere
Physiologie der Blase
Punkte der Blasen-Leitbahn
Punkte der Nieren-Leitbahn
Index
651 Seiten, geb.