« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Seelenbalsam. Kräutermärchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene


Abbildung in Arbeit
Titel:Seelenbalsam. Kräutermärchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene
Autor:Buchriegler Anita
Preis:Euro 19.80
Bestellnummer:35775

Portofreie Zusendung in Österreich und nach Deutschland!

Vorwort:
Geschichten fesseln, Märchen ziehen in ihren Bann. Sie lassen Kinder mit offenem Mund zuhören, lehren zu staunen, regen zum Nachdenken an, entführen in eine andere Welt. Seit Urzeiten werden Ereignisse, Weisheiten, Stammesgeschichten und altes Wissen mündlich überliefert, in Sagen und Märchen festgehalten. In unserer schnelllebigen Zeit gerät diese uralte Art der Kommunikation, diese Tradition, nahezu in Vergessenheit.
Für mich hat gemeinsames Zusammensetzen und zualosn etwas Wunderschönes, Heimeliges an sich. Ich verbinde damit Behaglichkeit und Sicherheit. Werte, die selten geworden sind.
So kam mir die Idee, altes Kräuterwissen in Form von Geschichten weiterzugeben. Manche sind frei erfunden, hinter anderen verbergen sich Erzählungen der Alten insbesondere meiner Großmutter - bzw. Begebenheiten die ich selbst erlebt habe, Geschichten die mich bewegten. Mit diesem Büchlein möchte ich den Lesern ein kleines Zeitfenster eröffnen: Halte inne! Nimm dir ein kleinwenig Zeit und lass dich auf eine Reise in eine Zeit entführen, in der Zeit noch keine Rolle spielte...
Mein ganz besonderer Dank gilt dem BACOPA Verlag, der es mir ermöglicht hat, durch dieses Buch eine Plattform für meine Träume zu schaffen und natürlich auch meiner Familie, für die geschenkte Zeit, um meine Geschichten zu Papier zu bringen.
Anita Buchriegler, November 2014

Inhalt
Vorwort: Zauber der Märchen
Schneeglöckchen
Vogelmiere
Schlüsselblume
Buschwindröschen
Veilchen
Bärlauch
Brennnessel
Giersch / Erdholler
Gundelrebe
Gänseblümchen
Löwenzahn
Wiesenschaumkraut
Flieder
Glockenblume
Kornblume
Roter Mohn
Frauenmantel
Johanniskraut
Beifuß
Breitwegerich
Hirtentäschel
Schafgarbe
Wegwarte
Mädesüß
Ackergauchheil
Hexenkraut
Eisenkraut
Schöllkraut
Köigskerze
Quendel
Zaunwinde
Nachtkerze
Goldrute
Springkraut
Storchenschnabel
Blutwurz
Hagebutte
Christrose
Wie der Valentinstag zu den Blumen kam
Vom Wunder einer Osternacht
188 Seiten, Farbfotos, mit Lesebändchen, geb.

Die Autorin
Anita Buchriegler lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof in Rohr im Kremstal, wo sie auch aufgewachsen ist. Von Kindheit an hegt sie eine tiefe Liebe zur Natur und zu Büchern. Die Lust am Schreiben entdeckte sie während ihrer Zeit als Redakteurin beim Radiosender KRONEHIT Radio Steyr/Kirchdorf und als freie Redakteurin bei der Bezirksrundschau Steyr, wo sie auch erstmals begann, ihre Märchen zu veröffentlichen (www.meinbezirk.at). Während der Karenz hat die Lehrerin für Englisch und Musik auf dem Bauernhof, den ihr Mann bewirtschaftet, das Schule-am-Bauernhof Projekt The Singing Farm ins Leben gerufen, in dem es darum geht, spielend auf Englisch oder Deutsch Leben und Arbeit auf einem Bauernhof kennenzulernen. Ein Halbtag, der von vielen, großteils selbst geschriebenen Liedern begleitet ist. Bald folgte eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin, um den Besuchern der Singing Farm auch Kräuter- und Pflanzenwissen vermitteln zu können. Im Zuge der Abschlussarbeit entstand die Idee, eine Geschichtensammlung anzulegen. Als bald eigene Geschichten und Märchen zu fließen begannen, und sich dieser Strom kaum mehr aufhalten ließ, wurde daraus dieses Märchenbuch mit Geschichten, die gerade Erwachsenen Kräuterwissen vermitteln sollen, aber auch zeigen, dass egal wie schwierig ein Weg scheint am Schluss doch meist noch ein Happy End wartet.

Bacopaverlag