« zurück « | Sie befinden sich hier: Shop

Handbuch Zungendiagnostik. Die Zungenzeichen in der Chinesischen Medizin


Abbildung in Arbeit
Titel:Handbuch Zungendiagnostik. Die Zungenzeichen in der Chinesischen Medizin
Autor:Kirschbaum Barbara
Preis:Euro 100.80
Bestellnummer:10194

Das Buch, das (Zungen-) Zeichen setzt!
Die Zungendiagnostik ist wesentlicher Bestandteil einer vollständigen Chinesischen Diagnose. Sie ist wichtig für eine zielführende therapeutische Entscheidung und vor allem für die prognostische Beurteilung des Krankheitsverlaufs. Die Zungenzeichen geben außerdem Aufschluss über konstitutionelle und energetische Stärken und Schwächen des Patienten.
2. Auflage, 272 Seiten, 265 vierfarbige Abb., Hc.

Der Autorin ist mit diesem Buch eine einzigartige Zusammenschau von Theorie und Praxis der Analyse der wichtigsten Zungenzeichen gelungen. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Zungendiagnostik und die Topographie der Zunge werden kapitelweise die Zungenzeichen bei Störungen der einzelnen Funktionskreise besprochen. Zur Sprache kommen außerdem wichtige Themen wie Blut-Stagnation und Hitzeerkrankungen sowie die Schwierigkeiten bei der Deutung von Zungenbelägen.

Die spezifischen Zungenzeichen werden anhand von Zungenbeispielen und Falldarstellungen detailliert erläutert und mit 237 vierfarbigen Zungenfotos illustriert. Ausführliche Stichwortverzeichnisse helfen dabei, die Zungenzeichen rasch aufzufinden und zuzuordnen.

Dieses Buch ist eine Weiterentwicklung des ursprünglich in zwei Bänden erschienenen Werks. Es ist für den Einsteiger ebenso wie für den erfahrenen Therapeuten ein unverzichtbarer Begleiter in der täglichen Praxis.

Die Autorin
Barbara Kirschbaum absolvierte ihr Studium am International College of Oriental Medicine, an dem sie danach über sieben Jahre lang als Dozentin tätig war. Seit 1980 ist sie in eigener Praxis in Hamburg tätig und unterrichtet in vielen Ländern Akupunktur und Chinesische Arzneitherapie. Sie war Lehrbeauftragte an der Universität Witten-Herdecke und betreut derzeit das Projekt der Otto-Stiftung Chinesische Medizin im Mammazentrum Hamburg am Krankenhaus Jerusalem.